Zuletzt aktualisiert: 17. November 2021

Wenn du ein Yoga-Anfänger bist, findest du es anfangs vielleicht etwas schwierig oder du verlierst den Mut, weil du nicht genau weißt, wo du anfangen sollst.

Dieser einfache Leitfaden für Yoga für Anfänger soll dir auf deinem neuen Weg helfen und dir alle Anleitungen und Tipps geben, die du für den Anfang brauchst. Lies es mit Begeisterung und ein erfolgreicher Start ist dir sicher.




Das Wichtigste

  • Yoga in deinem eigenen Tempo bietet immer eine Vielzahl von Möglichkeiten, um in jede „Form“ zu kommen.
  • Unabhängig von deinem Niveau ist Yoga eine Praxis, die Körper, Atem und Geist miteinander verbindet. Es hilft dir, an deinem Gleichgewicht und deiner Konzentration zu arbeiten.
  • Yoga wird dir im Alltag helfen, Stress abzubauen und Momente der Meditation zu erleben.

9 essentielle Tipps, die ein Yoga-Anfänger kennen sollte

Hier helfen wir dir, alle Grundlagen des Yoga zu kennen, damit du mit der Garantie starten kannst, dass es ein großer Erfolg wird.

Unabhängig von deinem Niveau ist Yoga eine Praxis, die den Körper, den Atem und den Geist miteinander verbindet. Es trainiert dein Gleichgewicht und deine Konzentration. (Quelle: garrett: GaprWyIw66o/ Unsplash.com)

1. Was ist Yoga und wofür ist es gut?

Yoga ist eine Praxis, die Körper, Atem und Geist miteinander verbindet. Sie nutzt Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie wurde vor Tausenden von Jahren als spirituelle Praxis entwickelt. Heutzutage machen die meisten Menschen im Westen Yoga, um sich zu bewegen und den Stress des Alltags abzubauen (1).

Es gibt verschiedene Yogastile: 7 genau.

  • Ashtanga oder Power Yoga: bietet ein anspruchsvolleres Training. In diesen Kursen bewegst du dich schnell von einer Haltung zur nächsten.
  • Bikram oder Hot Yoga. Du machst eine Reihe von 26 Posen in einem Raum mit einer Temperatur zwischen 35°C und 37,8°C (95°F und 100°F). Das Ziel ist es, Muskeln, Bänder und Sehnen aufzuwärmen und zu dehnen und den Körper durch den Schweiß zu entschlacken.
  • Hatha Yoga. Dies wird manchmal als allgemeiner Begriff für Yoga verwendet. Sie umfasst normalerweise sowohl die Atmung als auch die Körperhaltungen. Dies ist besonders für Anfänger zu empfehlen.
  • Integral. Eine sanfte Art von Yoga, die Atemübungen, Singen und Meditation beinhalten kann.
  • Iyengar. Ein Stil, bei dem auf eine präzise Ausrichtung des Körpers geachtet wird. Er kann auch Haltungen für längere Zeit einnehmen.
  • Kundalini. Der Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen des Atems auf die Körperhaltungen. Das Ziel ist es, Energie aus dem unteren Körper freizusetzen, damit er sich nach oben bewegen kann.
  • Viniyoga. Dieser Stil passt die Haltungen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Personen an und koordiniert Atmung und Haltungen. Auch für Anfänger sehr zu empfehlen.

2. Wie mache ich Yoga von Anfang an?

Es ist immer am besten, mit einem Lehrer/einer Lehrerin mit Yoga zu beginnen, nicht mit Online-Kursen oder einem Buch, sondern immer mit jemandem, der/die dabei ist, um Fehlhaltungen zu korrigieren und schlechte Dehnungen zu vermeiden. Vergiss vor allem nicht, dem Lehrer mitzuteilen, dass es dein erstes Mal ist und ob du dich verletzt hast.

Damit es leichter wird, etwas in deiner Nähe zu finden, verabschiede dich von allen Vorurteilen über Alter, benötigte Flexibilität usw.

Egal wie alt du bist oder wie flexibel du bist, wichtig ist, dass du ohne große Erwartungen und mit Geduld bei 0 anfängst, damit du dich immer verbessern kannst.

3. Was ist das Ziel und was kannst du vom Yoga erwarten?

Nach und nach wirst du merken, dass du Flexibilität, Bewegungsumfang, Kraft, Gleichgewicht und vor allem innere Ruhe und allgemeines Wohlbefinden gewinnst. In jeder Art von Yoga findest du die 3 Säulen des Yoga: Atmung, Meditation und Körperhaltungen.

  • Die Atmung. Ein wichtiger Teil des Yoga. Deine Lehrerin oder dein Lehrer wird dir in jeder Stunde erklären, wie du das machst.
  • Haltungen. Körperhaltungen sind eine Reihe von Bewegungen, die dazu beitragen, Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht zu verbessern.
  • Meditation. Die Yogastunden enden mit einer Meditation, die den Geist beruhigt und dir hilft, dich zu entspannen und aufzutanken.

4. Welches ist die beste Art von Yoga für Anfänger, je nachdem, was du erwartest?

Wenn du ein Anfänger bist, ist die beste Option für den Anfang vielleicht Hatha Yoga: Es ist gemächlicher, sucht nach grundlegenden Yogastellungen und arbeitet an der Atmung in jeder Haltung auf eine kontrollierte Weise. Diese Art von Yoga ist diejenige, die in den ersten Klassen immer empfohlen wird, da du neue Haltungen einzeln und ohne Sequenzen lernst.

Wenn du ein eher fitnessorientiertes Yoga möchtest, sind Ashtanga Yoga oder Ashtanga Flow sowie Vinyasa Yoga eine gute Wahl. Bei beiden Arten von Yoga ist der Unterricht in der Regel dynamischer, da die verschiedenen Asanas zu unterschiedlichen Sequenzen verbunden werden. Die Bewegung und ihre Kombination mit der Atmung sind in diesen Kursen grundlegend. Beachte, dass du dafür mehr Koordination brauchst als für die anderen und es ist normalerweise ratsam, sie zu machen, wenn du ein Minimum an Geläufigkeit in den Grundhaltungen hast, um die Sequenzen ausführen zu können.

Das Wort „Yoga“ kommt von dem Wort „jug“, was in Sanskrit, der klassischen Sprache Indiens, „vereinen, verbinden, in Beziehung setzen“ bedeutet. Das Ziel von Yoga ist es also, die Verbindung zwischen dem Menschen und dem Universum herzustellen und zu stärken.

5. Wie wird Yoga praktiziert?

Nun, so grundlegend es auch erscheinen mag, wir fanden es einen interessanten Punkt, da wir es gewohnt sind, in den sozialen Netzwerken viele Fotos mit viel Zubehör zu sehen, die dir sagen:

Du musst nur deine Schuhe und Socken ausziehen und dir eine Matte besorgen, dich mit bequemer Kleidung ausstatten, um dich leicht bewegen zu können, und schon bist du fertig.

Wenn der Lehrer in deiner Klasse irgendwelche Hilfsmittel benötigt, sind diese in der Regel in den Klassen vorhanden.

6. Wie oft muss ich als Anfänger Yoga üben und wann?

Es wird empfohlen, etwa 3 Stunden pro Woche Yoga zu üben. Für einen Anfänger sind Einheiten von 45 Minuten zum Beispiel sehr gut (beachte, dass alle Klassen normalerweise mit einer abschließenden 15-minütigen Entspannung und Meditation enden).

Wir geben dir auch Tipps für die beste Tageszeit entsprechend deinen Erwartungen:

  • Morgens spornt es dich an, deine Tagesarbeit besser zu erledigen.
  • Das Üben am Abend vertreibt die Müdigkeit des Tages und ermöglicht es dir, erfrischt und ruhig ins Bett zu gehen.

7. Yoga für Anfänger, wie du deine Taktik verbessern kannst

Die wesentlichen Elemente der Progression im Yoga sind Geduld, Wiederholung und Beständigkeit. Probiere diese zusätzlichen Tipps aus, wenn du das Nötigste hast:

  • Beschließe, sie regelmäßig zu üben und wenn möglich zu Hause zu wiederholen.
  • Steigere allmählich die Zeit des Übens und die Anzahl der Stunden pro Woche.
  • Konzentriere dich darauf, die 10 Grundpositionen immer leichter zu beherrschen.
  • Wenn du kannst, nimm an Yoga-Retreats teil. Es gibt immer viele für Anfänger und sie helfen sehr beim Üben der Grundhaltungen und der Meditation.
  • Schau genau hin und beobachte deine Fortschritte, so klein sie auch sein mögen. Du wirst sehen, dass es dir jeden Tag leichter fällt, alltägliche Dinge zu tun, weil du an Gleichgewicht und Flexibilität gewinnst.
  • Lies über Yoga.
  • Finde Yogi-Freunde, damit du eine kleine Gemeinschaft von Yogis hast, mit denen du darüber reden und Ideen und gemeinsame Erfahrungen austauschen kannst.
  • Nimm die Yoga-Lebensweise an: gesunde Ernährung und praktiziere so viel wie möglich Meditation, um alle Elemente zu beseitigen, die du nicht brauchst, um in deinem täglichen Leben voranzukommen.

Es gibt über 500 Yogastellungen. Wenn du die 10 grundlegendsten auswählst und in jeder 5 Atemzüge übst, wirst du schnell an Flexibilität, Selbstvertrauen und Gleichgewicht gewinnen.

8. Die Vorteile von Yoga.

Die Vorteile von Yoga sind zahlreich. Es fördert die Entwicklung von Disziplin, Hingabe, Wohlbefinden und Körperbewusstsein. Es hilft dir, dich entspannter zu fühlen, aber es kann dir auch auf viele andere Arten helfen (wir haben eine Mini-Liste mit den unserer Meinung nach wichtigsten erstellt, da es zu viele gibt, um sie aufzuzählen…)

  • Reduziere Stress.
  • Erhalte mehr erholsamen Schlaf.
  • Verbessere dein Immunsystem.
  • Entspanne dich bei Rückenschmerzen.
  • Steigere das Wohlbefinden.
  • Verliere Gewicht und forme deine Figur neu.
  • Verbessert und erhält die Gesundheit von Muskeln, Gelenken und Organen
  • Verhindere Herzprobleme und Diabetes.
  • Verbessere Flexibilität, Kraft, Ausdauer, Mobilität, Bewegungsumfang und Gleichgewicht.

Yoga in deinem eigenen Tempo bietet immer eine Vielzahl von Möglichkeiten, um dich zu jeder „Figur“ zu bringen. (Quelle: frantsev: SIqmq_6726Y/ Unsplash.com)

9. Die einfachsten Anfängerhaltungen und Tipps, um daran zu arbeiten.

Wir haben 5 der wichtigsten Haltungen für Anfänger ausgewählt. Beachte bitte, dass du sie nicht genau so machen musst, sondern immer auf deinen Körper hörst (wiederhole etwa 5 Atemzüge und achte immer auf einen kleinen Fortschritt in der Haltung, auch wenn er sehr leicht ist).

  • Der Berg.

Die Basis aller Haltungen lehrt uns, unsere Füße im Boden zu verankern und uns des Bodens bewusst zu werden.

Beginne in einer sehr aufrechten Position, verankere deine Zehen im Boden und spüre die Erde unter ihnen, hebe deine inneren Oberschenkel und Knie so weit wie möglich an, bringe deine Schulterblätter so nah wie möglich heran und spanne deine Bauchmuskeln fest an, während deine Hände nach außen zeigen.

  • Nach unten gerichteter Hund.

Diese Haltung dehnt und stärkt den ganzen Körper. Es ist die Haltung, die fast alle Bewegungen vereint und es kann nicht schaden, sie täglich als Dehnung zu üben. Wenn du deine Arme ausstreckst und deine Fersen in den Boden drückst, entspannst du dich und bekommst mehr Kraft und Gleichgewicht in der Basis deines Körpers.

  • Die Planke.

Die Plank-Pose lehrt uns, auf einer Hand zu balancieren, die den ganzen Körper hält. Diese wunderbare Technik, um die Bauchmuskeln zu straffen, indem du lernst zu atmen, ist eine schwierige Haltung. Es geht darum, mindestens 10 lange Atemzüge zu halten.

  • Krieger 1.

Krieger 1 und 2 sind die Grundlage für die Steigerung von Kraft und Ausdauer sowie Koordination und Konzentration.

In diesem Fall entspannt und dehnt Krieger 1 die Nacken-, Schulter- und Brustmuskulatur und stärkt die Arme, Schultern und die Flexibilität der Wirbelsäule und der Hüften. Hier streckst du deine Hände mit jedem Atemzug so weit wie möglich zum Himmel.

  • Das Kind.

Natürlich braucht jeder eine Haltung der Meditation und Ruhe, also warum uns anlügen. Diese Haltung ist ideal für Anfänger, aber auch eine Quelle der Ruhe für alle Niveaus.

Lass den Körper ruhen, verankere deine Beine mehr und mehr in der Erde und lass deinen Rücken mehr und mehr in deinen Beinen verankern, die ein wenig mehr und mehr wiegen. Dort bleibst du in den Atemzügen, die du brauchst, es ist dein Moment.

Fazit

Das Schöne an Yoga ist, dass du, egal welche Stufe du nimmst, immer eine Verbesserung bemerkst und vor allem gibt es dir einen anderen Blickwinkel auf das Leben, indem du weißt, wie du mehr in Frieden sein kannst und mehr persönlichem Wohlbefinden widerstehen kannst, mit dieser Möglichkeit, abzuschalten und zu versuchen, vom äußeren Stress wegzukommen, wenn du es brauchst. Als Anfänger kannst du alle Freuden des Sports genießen, denn du wirst sehen, dass du ständig Fortschritte machst und der Einstieg sehr einfach ist.

In diesem neuen Abenteuer, das du beginnst, wirst du lernen, auf deinen Körper zu hören und ihn anders zu spüren.

“ Yoga ist ein Weg, eine Chemie der Glückseligkeit herzustellen. Wenn du von deinem eigenen Wesen her glückselig bist, wirst du mühelos mit äußeren Situationen umgehen können.“ -Sadhguru

Wenn du also ein Anfänger bist, erinnere dich daran, dass du ohne Eile und ohne Ziele jeden Tag deine Fortschritte siehst und wann immer du kannst, in Begleitung deines Lehrers und beim Üben zu Hause wirst du spüren, wie das Wohlbefinden des Yoga jeden Tag mehr und mehr in dich eindringt.

(Featured image source: Shaw: 8Naac6Zpy28/ Unsplash.com)

Einzelnachweise (1)

1.
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