Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

26Analysierte Produkte

65Stunden investiert

15Studien recherchiert

104Kommentare gesammelt

Ein wasserdichter Outdoor-Rucksack ist eine Tasche, die so konstruiert ist, dass sie komplett wasserdicht ist. Er hält deine Sachen trocken, selbst wenn du im Regen stehst oder er in tiefe Wasserpfützen fällt. Das macht sie ideal für Wanderungen, Camping und andere Outdoor-Aktivitäten, bei denen du mit Feuchtigkeit zu rechnen hast. Sie können auch mit zusätzlichen Funktionen wie einer integrierten Abdeckung ausgestattet sein, die in den Wintermonaten vor Schnee- und Eisbildung schützt, damit sie das ganze Jahr über funktionstüchtig bleiben.




Wasserdichter Outdoorrucksack Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von wasserdichten Outdoor-Rucksäcken gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt viele Arten von wasserdichten Outdoor-Rucksäcken. Einige haben einen Rollverschluss, während andere mit Reißverschlüssen oder Schnallen geschlossen werden. Die gängigsten Rucksäcke sind aus Nylon und haben Gurte, die sich beim Tragen schwerer Lasten bequem verstellen lassen. Diese Rucksäcke werden normalerweise mit einer Regenhülle geliefert, falls es auf deiner Reise unerwartet regnet.

Das erste, worauf du bei einem wasserdichten Rucksack achten solltest, ist das Material, aus dem er besteht. Die meisten Rucksäcke sind entweder aus Nylon oder Polyester, aber es gibt auch Rucksäcke aus anderen Materialien wie Leder oder Segeltuch. Nylon und Polyester können mit Teflon beschichtet sein, was sie wasserabweisend macht, während andere Rucksäcke von sich aus eine Beschichtung haben, so dass sie keinen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit benötigen. Manche Taschen sind auch mit einem Innenfutter ausgestattet, das deine Sachen noch besser schützt als nur eine Lage Stoff zwischen dir und der Außenwelt.

Wer sollte einen wasserdichten Outdoor-Rucksack verwenden?

Dies ist ein toller Rucksack für alle, die ein Abenteuer erleben wollen. Egal, ob du wanderst, zeltest oder einfach nur im Regen unterwegs bist, dieser Rucksack hält deine Sachen trocken und schützt sie vor Wasserschäden. Außerdem bietet er viel Platz für alles, was du brauchst, und ist trotzdem bequem genug, um ihn den ganzen Tag lang zu tragen.

Nach welchen Kriterien solltest du einen wasserdichten Outdoor-Rucksack kaufen?

Die Auswahl eines wasserdichten Outdoor-Rucksacks sollte sich nach dem Benutzer richten, d. h. danach, wofür und wie oft du ihn benutzen wirst. Wenn jemand in deiner Familie einen wasserdichten Outdoor-Rucksack haben möchte, ihn aber nicht allzu oft benutzt, dann solltest du dich für einen Rucksack aus unserer Budget-Kategorie entscheiden. Wenn du einen Alltagsrucksack für die Schule oder das College suchst, dann solltest du dich für einen Rucksack aus unserer Mid-Range-Kategorie entscheiden, denn diese Rucksäcke haben mehr Funktionen als die Budget-Rucksäcke, z. B. Laptop-Hüllen und mehrere Fächer, damit weniger Dinge darin verloren gehen.

Achte auf die Qualität des Materials, aus dem die Tasche hergestellt ist. Es ist wichtig, dass er langlebig und leicht zu reinigen ist. Auch die Größe des Rucksacks spielt eine große Rolle: Wenn er zu klein ist, hast du auf einem Ausflug oder in der Schule nicht genug Platz für deine Sachen. Und wenn er viel größer ist, als du brauchst, wäre es auch nicht sinnvoll, eine so große Tasche überall mit hinzuschleppen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines wasserdichten Outdoor-Rucksacks?

Vorteile

Wasserdichte Rucksäcke sind ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping oder Angeln. Sie halten dein Hab und Gut trocken und sauber, wenn du im Regen oder Schnee unterwegs bist. Das ist besonders wichtig, wenn du teure Elektronik mit empfindlichen Teilen hast, die durch Wasser beschädigt werden können. Wenn ein Rucksack nicht wasserdicht ist, wird er schnell durchnässt, also achte darauf, bevor du ihn kaufst.

Nachteile

Der Nachteil eines wasserdichten Rucksacks ist, dass er schwerer und sperriger sein kann als andere Rucksäcke, weshalb du vor dem Kauf die Größe deiner Tasche berücksichtigen solltest. Wenn du etwas Leichtes suchst, ist das nicht die beste Option für dich. Außerdem musst du darauf achten, dass die Reißverschlüsse an deinem Rucksack zu 100 % dicht sind, damit kein Wasser eindringen kann, wenn sie es nicht sollen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Wasserdichter Outdoorrucksack wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • HOMIEE
  • Besttravel
  • Vohoney

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Wasserdichter Outdoorrucksack-Produkt in unserem Test kostet rund 30 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 97 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Wasserdichter Outdoorrucksack-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Besttravel, welches bis heute insgesamt 3003-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Besttravel mit derzeit 4.6/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte