Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2022

Unsere Vorgehensweise

33Analysierte Produkte

90Stunden investiert

15Studien recherchiert

109Kommentare gesammelt

Ein Stahlvorfach ist ein Metallstück, das durch den Hechtschaft geht und an jedem Ende eine Schlaufe hat. Die Schlaufen dienen dazu, die Schnur zu befestigen, normalerweise mit einer Art Schnappwirbel oder Schnellverschluss. So kannst du das Vorfach bei Bedarf schnell auswechseln, ohne jedes Mal einen Knoten in die Schnur machen zu müssen.

Der Anführer ist ein Pikenier, aber er kann nur eingesetzt werden, um andere Pikeniere anzuführen. Er kann nicht alleine oder mit einer anderen Einheit kämpfen.




Stahlvorfach für Hechte Test: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Stahlvorfächern für Hechte gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Stahlführern für Hechte. Der eine hat einen Schild und ein Schwert, während der andere Typ überhaupt keine Waffen hat. Der erste Typ kann Feinde im Nahkampf angreifen oder gegnerische Angriffe mit seinem Schild abwehren, aber er kann keine Zaubersprüche wie Feuerball oder Blitzschlag benutzen, weil er keinen Stab trägt. Wenn du deinen Anführer hingegen mit keiner Waffe ausrüstest (der zweite Typ), erhält er Zugang zu mächtigen Zaubern wie Feuerball und Blitzschlag, mit denen er aus der Ferne großen Schaden anrichten kann, ohne dass er zu nahe herankommen muss.

Der beste Stahlanführer für Hechte ist eine Einheit mit hoher Verteidigung und Widerstandskraft sowie guter Geschwindigkeit. Eine Einheit mit der Fähigkeit „Durchbohren“ kann auch nützlich sein, um den Schaden zu erhöhen, den deine Piken gegen gepanzerte Einheiten wie Ritter oder Wyvern verursachen.

Wer sollte ein Stahlvorfach für Hechte verwenden?

Jeder, der ein Stahlvorfach für Hechte verwenden möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Stahlvorfach für Hecht kaufen?

Das Wichtigste ist, einen Anführer zu haben, der Schläge einstecken kann. Wenn du einen Rundumschlag machen willst, ist es egal, ob er gute Werte hat oder nicht (solange sie nicht schrecklich sind). Wenn du aber willst, dass er überlebt und in der nächsten Runde wieder kämpfen kann, dann sollten seine HP so hoch sein, dass er einen Treffer von jeder gegnerischen Einheit im Spiel überleben kann. Das bedeutet, dass er im Durchschnitt mindestens 30 HP hat; mehr als das wäre natürlich besser. Seine Verteidigung muss ebenfalls gut sein, da Hecht-Einheiten bei Angriffen auf Anführer in der Regel weniger Schaden anrichten als andere Waffentypen (und daher eine höhere Verteidigung benötigen), aber auch hier solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen – achte nur darauf, dass der Wert über 10 liegt. Schließlich solltest du versuchen, deinen Stahl-Anführer mit einer besonderen Fähigkeit wie „Kontern“ oder „Verteidigen“ auszustatten. Mit diesen Fähigkeiten können sie einen Gegenangriff starten, nachdem sie von Feinden angegriffen wurden. Das ist sehr nützlich gegen sich schnell bewegende Einheiten wie z.B. Kavallerie, die deine Pikeniere sonst töten könnten, bevor sie überhaupt die Chance haben, zurückzuschlagen.

Das Wichtigste ist das Gewicht des Vorfachs. Es sollte so leicht wie möglich sein, aber immer noch stark genug, um Hechte zu halten und unter Druck nicht zu brechen. Ein weiterer Faktor, den du bei der Wahl eines Stahlvorfachs zum Hechtangeln berücksichtigen musst, ist seine Länge – es muss lang genug sein, damit dein Köder den Grund erreicht, ohne sich im Unkraut oder anderen Unterwasserhindernissen zu verheddern. Achte außerdem darauf, wie viele Haken sich an beiden Enden der Schnur befinden. Wenn sich an beiden Enden nur ein Haken befindet, bedeutet das, dass du nur einen statt zwei Köder verwenden kannst (was die Sache einfacher macht). Schließlich solltest du darauf achten, welche Art von Wirbel verwendet wird – sie sollten hochwertige Kugellager haben, die auch nach längerer Zeit im Wasser nicht festsitzen und sich beim Auswerfen der Köder in verschiedene Richtungen leicht bewegen lassen.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Stahlvorfachs für Hechte?

Vorteile

Stahlvorfächer sind leichter als Aluminium und haben eine höhere Zugfestigkeit. Das bedeutet, dass sich das Vorfach nicht so stark dehnt, wenn du einen Fisch am Haken hast. Stahl hat auch weniger Einfluss auf die Fähigkeit deines Hechts, Bisse zu spüren, weil er flexibler ist als Aluminium oder Titan.

Nachteile

Der größte Nachteil ist, dass die Hechte gegen Kavallerie weniger effektiv sind. Das kann ein Problem sein, wenn du gegen einen Gegner kämpfst, der gerne viele leichte oder sogar schwere Pferde einsetzt (wie z. B. der Deutsche Orden). Ein weiterer möglicher Nachteil ist, dass deine Armee auf dem Spieltisch nicht sehr beeindruckend aussieht.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um ein Stahlvorfach für Hechte zu verwenden?

Nein. Der Stahlvorspann ist ein Hecht und kann als solcher in jedem Spiel verwendet werden, in dem Hechte erlaubt sind (z. B. Hecht & Schotte).

Welche Alternativen zu einem Stahlvorfach für Hechte gibt es?

Es gibt ein paar Möglichkeiten. Die erste ist, den Anführer aus Stahl für die Hechte zu verwenden und dann ein paar andere Einheiten hinzuzufügen, die als Alternative verwendet werden können, wie Armbrustschützen oder Hellebardiere. Eine andere Möglichkeit wäre, zwei Anführer mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu nehmen (z. B. einen, der +1 Angriff auf alle Nahkampfangriffe gibt). Eine dritte Möglichkeit wäre, eine weitere Einheit Pikeniere zu nehmen, anstatt den Stahlanführer überhaupt zu verwenden.

Kaufberatung: Was du zum Thema Stahlvorfach für Hechte wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • BHGT
  • PERFETSELL
  • KINBOM

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Stahlvorfach Für Hechte-Produkt in unserem Test kostet rund 5.0 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 11.0 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Kunden am besten an?

Ein Stahlvorfach Für Hechte aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Croch, welches bis heute insgesamt 1115-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Croch mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte