Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2022

Unsere Vorgehensweise

24Analysierte Produkte

74Stunden investiert

35Studien recherchiert

144Kommentare gesammelt

Ein Spundwandkescher ist eine Art von Fischernetz, das seit Jahrhunderten verwendet wird. Ursprünglich wurde er aus Hanfseilen und Holz hergestellt, aber heute wird er meist aus Nylon- oder Polypropylenseilen gebaut. Die Konstruktion besteht aus zwei langen parallelen Leinen, die in regelmäßigen Abständen durch kürzere Querleinen verbunden sind und so ein Gittermuster bilden. So kann der Fischer seine Netze in einem offenen Bereich auswerfen, ohne dass sie sich ineinander verheddern, wie es der Fall wäre, wenn er stattdessen ein großes Stück Stoff verwenden würde (siehe Abbildung unten).

Diagramm eines Spundwandkeschers

Das Netz ist mit einem Seil an der Spundwand befestigt. Wenn du an dem Griff ziehst, wird es nach oben und aus dem Wasser gezogen. So einfach ist das.




Spundwand Kescher Test: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Spundwandkeschern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Spundwandkeschern, die erste ist eine Einzelspundwand und die zweite eine Doppelspundwand. Der Unterschied zwischen diesen Netzen liegt in ihrer Konstruktion. Eine Einzelspundwand besteht aus einem Stück Metall, das beide Seiten bildet, während eine Doppelspundwand aus zwei Teilen besteht, die jede Seite separat bilden. Beide haben Vor- und Nachteile, je nachdem, was du brauchst und wie du sie einsetzen willst. Es ist also wichtig, dass du dir überlegst, was für dich am besten geeignet ist, bevor du dich entscheidest, welcher Typ für deinen Angelstil oder den Ort, an dem du am häufigsten angelst, besser geeignet ist.

Die besten Spundwandkescher sind solche, die eine gute Länge haben und sowohl für kleine als auch für große Fische verwendet werden können. Du solltest auch auf das Material achten, aus dem er hergestellt ist, sowie auf sein Gewicht.

Wer sollte einen Spundwandkescher benutzen?

Jeder, der mehr Fische fangen will. Der Kescher wurde für den Einsatz im flachen Wasser entwickelt, wo die Fische oft von einem herkömmlichen Kescher aufgeschreckt werden und weghuschen, bevor du sie einholen kannst. Er eignet sich auch hervorragend, um kleine Köderfische zu fangen, die sonst verloren gehen würden, wenn sie mit einem normalen Kescher eingesammelt werden.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Spundwandkescher kaufen?

Die Auswahl eines Spundwandkeschers sollte vom Nutzer abhängen. Die Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und es gibt keine Einheitsgröße für alle. Während manche Menschen leichte Modelle bevorzugen, entscheiden sich andere für robustere Modelle. Wenn du deinen neuen Spundwandkescher oft benutzen willst, solltest du darauf achten, dass er auch über längere Zeit oder sogar mehrere Tage hintereinander bequem ist, ohne deine Hände oder Arme zu belasten. Überlege auch, welche Art von Fischen du mit diesem Gerät fangen willst – wenn sie dazu neigen, häufig herauszuspringen, solltest du dir ein extra langes Modell zulegen, mit dem du sie auch aus der Ferne erreichen kannst; andernfalls solltest du dir ein kürzeres, aber robusteres Modell zulegen, damit du nicht zu viele Fische durch gebrochene Stangen verlierst.

Vor dem Kauf eines Spundwandkeschers sollten die Materialien, die Größe und die Garantie verglichen werden.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Spundwandkeschers?

Vorteile

Die Vorteile eines Spundwandkeschers sind, dass er sehr einfach zu handhaben ist und bei allen Wetterbedingungen eingesetzt werden kann. Außerdem hat er den Vorteil, dass er Fische aus jedem Winkel anlanden kann, auch wenn sie an der Seite oder am Rücken gehakt wurden. Das macht sie ideal für das Angeln in der Nähe von Felsen, wo du vielleicht keine Chance hast, deine Zielart zu treffen.

Nachteile

Der größte Nachteil eines Spundwandkeschers ist, dass er schwer zu handhaben ist. Es braucht etwas Übung und Geschick, bis man den Dreh raus hat, aber wenn man das geschafft hat, sind sie sehr effektiv beim Fangen von Fischen. Außerdem sind sie in der Regel teurer als andere Keschertypen, weil sie spezielle Materialien für die Konstruktion benötigen.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um einen Spundwandkescher zu benutzen?

Nein, der Kescher ist für die Verwendung mit einem Standard-Keschergriff konzipiert.

Welche Alternativen zu einem Spundwandkescher gibt es?

Es gibt eine Reihe von Alternativen zum traditionellen Spundwandkescher. Die gebräuchlichste Alternative ist der Schirmkescher, den es schon seit vielen Jahren gibt und den man in fast jedem Angelgeschäft im Land findet. Diese Kescher haben ihre Vorteile, aber auch einige Nachteile im Vergleich zu einem herkömmlichen Spundwandkescher. Regenschirmnetze sind in der Regel schwerer als herkömmliche Konstruktionen, da für die Stützrippen auf jeder Seite des Rahmens zusätzliches Material benötigt wird (was das Gewicht erhöht). Außerdem benötigen sie mehr Stauraum, da sie nicht in sich zusammenfallen können, wie es bei einer normalen Spundwandkonstruktion der Fall ist. Schließlich lassen sich diese Netze auch nicht sehr klein zusammenlegen; das bedeutet, dass sie noch mehr Platz in deinem Kofferraum brauchen, wenn du sie auf Reisen mitnehmen willst – vor allem, wenn du nur zu zweit unterwegs bist.

Kaufberatung: Was du zum Thema Spundwand Kescher wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Magreel
  • KANANA
  • Wind Took

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Spundwand Kescher-Produkt in unserem Test kostet rund 5.0 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 37.0 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Kunden am besten an?

Ein Spundwand Kescher aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Magreel, welches bis heute insgesamt 1307-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Magreel mit derzeit 4.6/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte