Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

27Analysierte Produkte

44Stunden investiert

27Studien recherchiert

119Kommentare gesammelt

Eine Softshell-Jacke mit Kapuze ist eine Art von Softshell-Jacke, die eine angeschnittene Kapuze hat. Der Name „Softshell“ bezieht sich auf die Tatsache, dass diese Jacken aus dehnbaren, atmungsaktiven Stoffen hergestellt werden und eine gewisse Wasserdichtigkeit aufweisen, aber nicht so viel wie Hardshells. Außerdem sind sie in der Regel leichter als Hardshells, da sie keine so hohe Wasserdichtigkeit oder Windschutz bieten müssen. Das macht sie ideal für Schichten bei kaltem Wetter, wenn du etwas robusteres als einen Fleece, aber weniger sperrig als einen schweren Wintermantel oder Parka brauchst.

Die Softshell-Jacke mit Kapuze besteht aus einem atmungsaktiven, winddichten Material, das dich bei kaltem Wetter warm und trocken hält. Sie eignet sich hervorragend für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Skifahren, da sie deinen Körper vor den Elementen schützt und gleichzeitig Feuchtigkeit nach außen leitet, damit dir nicht zu heiß wird. Kapuzenpullover sind auch bei Menschen beliebt, die den ganzen Tag im Freien arbeiten, da sie zusätzlichen Schutz vor Regen und Schnee bieten, ohne dass sie überhitzen, wenn die Temperaturen tagsüber steigen.




Softshelljacke mit Kapuze Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Kapuzen-Softshelljacken gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Softshell-Jacken mit Kapuze. Die erste ist eine Jacke mit fest angebrachter Kapuze und die zweite hat eine abnehmbare Kapuze, die abgenommen werden kann, wenn sie nicht gebraucht wird. Beide haben ihre eigenen Vorteile, aber wenn du entscheiden willst, welche für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist, dann lies weiter unten.

Die Softshell-Jacke mit Kapuze ist ein sehr beliebtes Kleidungsstück und es gibt mehrere Faktoren, die du bei der Auswahl berücksichtigen solltest. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Softshell-Jacken nicht wasserdicht, sondern wasserabweisend sind. Sie halten leichten Regen für kurze Zeit ab, aber wenn du vorhast, den ganzen Tag oder bei starkem Regen im Freien zu sein, ist diese Jacke vielleicht nicht die beste Wahl. Achte zweitens darauf, wie atmungsaktiv das Material ist – manche Materialien sind atmungsaktiver als andere, also wähle mit Bedacht, je nachdem, wo du wohnst (wer zum Beispiel in einem wärmeren Klima wohnt, sollte etwas Atmungsaktiveres wählen). Drittens: Achte darauf, welche Art von Kapuze im Lieferumfang der Jacke enthalten ist und wie groß sie ist und wie sie um dein Gesicht bzw. deinen Kopf passt, denn auch das kann einen großen Unterschied machen. Zu guter Letzt empfehlen wir dir, vor dem Kauf die Bewertungen von anderen Nutzern zu lesen, die ähnliche Produkte gekauft haben, damit du dir ein Bild von der Qualitätskontrolle usw. machen kannst.

Wer sollte eine Softshelljacke mit Kapuze verwenden?

Jeder, der in der freien Natur warm und trocken bleiben will. Sie ist eine tolle Jacke zum Wandern, Klettern, Laufen oder für jede andere Aktivität, die dich in kalte Gefilde führt. Die Kapuze ist auch sehr praktisch, wenn es regnet, denn sie hält deinen Kopf trocken und du kannst trotzdem sehen, wohin du gehst. Ich habe meine Jacke bei vielen Gelegenheiten während eines Regenschauers getragen und bin völlig trocken geblieben, obwohl meine Hose durchnässt war, weil ich in Pfützen getreten bin.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Kapuzen-Softshelljacke kaufen?

Die beste Kapuzen-Softshelljacke ist für dich geeignet, wenn sie in dein Budget passt, einen hohen Tragekomfort bietet und langlebig ist. Wir empfehlen dir jedoch, auch auf das Material und die Gesamtqualität des Produkts zu achten.

Achte darauf, dass du die Kapuze, die Länge und die Größe der Taschen vergleichst. Achte darauf, dass es genug Taschen für deine Sachen gibt. Auch das Material ist wichtig – manche Softshells haben eine wasserabweisende Beschichtung, andere nicht, also achte auch hierauf.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Kapuzen-Softshelljacke?

Vorteile

Die Softshell-Jacke mit Kapuze ist eine großartige Wahl für alle, die warm, trocken und bequem sein wollen und trotzdem die Bewegungsfreiheit haben wollen, die man mit leichterer Kleidung hat. Sie ist auch eine hervorragende Wahl für alle, die vor Wind geschützt sein wollen, aber keine sperrigen Jacken oder Mäntel tragen wollen.

Nachteile

Der größte Nachteil einer Kapuzen-Softshelljacke ist, dass sie nicht wasserdicht ist. Wenn du auf der Suche nach etwas bist, das dich trocken hält, ist diese Jacke nicht das Richtige für dich. Wenn es dir aber vor allem um Wärme und Komfort bei kaltem Wetter geht, dann ist sie vielleicht genau das Richtige für dich.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um eine Softshell-Jacke mit Kapuze zu verwenden?

Nein, eine Kapuzen-Softshell-Jacke ist für die gleiche Ausrüstung wie jede andere Softshell-Jacke gedacht.

Welche Alternativen zu einer Kapuzen-Softshelljacke gibt es?

Es gibt viele Alternativen zur Hooded Softshell Jacket, aber nur wenige, die ihr in Sachen Qualität und Wertigkeit das Wasser reichen können. Einige andere Jacken, die du in Betracht ziehen könntest, sind die Patagonia Men’s Nano Puff Jacket oder die The North Face Thermoball Triclimate Jackets.

Kaufberatung: Was du zum Thema Softshelljacke mit Kapuze wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Little Donkey Andy
  • Mammut
  • Uvex

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Softshelljacke mit Kapuze -Produkt in unserem Test kostet rund 20 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 182 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Softshelljacke mit Kapuze -Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Little Donkey Andy, welches bis heute insgesamt 447-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Little Donkey Andy mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte