Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022

Unsere Vorgehensweise

19Analysierte Produkte

59Stunden investiert

32Studien recherchiert

211Kommentare gesammelt

Eine Softshell-Hose ist eine Hose, die die besten Eigenschaften von Hardshell und Softshell vereint. Der Stoff ist dehnbar, was ihn bequemer macht als eine normale Jeans oder Chinohose. Außerdem sind sie wasserabweisend, sodass sie dich bei leichtem Regen und Schnee trocken halten (aber nicht bei starkem Regen). Und schließlich hat sie eine zusätzliche Schicht auf der Außenseite, die vor Windchill schützt, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.

Softshell-Hosen bestehen aus einem dehnbaren, atmungsaktiven Material, das wind- und wasserabweisend ist. Sie hat dieselben großartigen Eigenschaften wie unsere Softshell-Hosen (z. B. Reißverschlüsse), verfügt aber zusätzlich über einen elastischen Bund mit Kordelzug für zusätzlichen Komfort an langen Tagen im Backcountry. Die seitlichen Belüftungsöffnungen an den Beinen sorgen dafür, dass du die Wärme ableiten kannst, wenn du hart arbeitest oder dich nach dem Mittagessen abkühlen willst.




Softshellhose Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Softshell-Hosen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Haupttypen von Softshellhosen, die sich durch das Material unterscheiden, aus dem sie hergestellt sind. Die erste Art ist eine mit Fleece gefütterte Hose, die auf der Außenseite ein winddichtes und wasserabweisendes Material verwendet, um dich bei kalten Wetterbedingungen warm zu halten. Dieses Modell hat in der Regel einen elastischen Bund mit Kordelzug, der für zusätzlichen Komfort und Sicherheit sorgt, wenn du sie über einer Basisschicht oder einer Schneehose trägst. Der zweite Typ wird „Hardshell“ genannt, weil er aus wasserdichtem, atmungsaktivem Material wie Gore-Tex® oder eVent™ besteht, das vor Regen, Graupel, Schnee und anderen nassen Elementen schützt, aber gleichzeitig die Feuchtigkeit nach außen ableitet, damit deine Beine bei sportlichen Aktivitäten wie Bergauf- oder Bergabfahren nicht zu heiß werden. Diese Hardshell-Modelle haben Reißverschlüsse am unteren Saum, die den Einstieg in die Stiefel erleichtern, ohne dass du deine Hose komplett ausziehen musst (was sehr hilfreich sein kann, wenn du Gamaschen trägst). Außerdem haben sie verstellbare Beinabschlüsse mit Klettverschluss an den Knöcheln, damit du beim Wandern im Wald nicht an Ästen hängen bleibst.

Eine gute Softshell-Hose sollte aus einem atmungsaktiven und wasserdichten Material bestehen. Sie muss einen elastischen Bund haben, der bequem zu tragen ist, sowie verstellbare Beinabschlüsse für zusätzlichen Schutz vor den Elementen. Die Hose sollte außerdem über Taschen verfügen, in denen du deine Wertsachen beim Wandern oder Zelten im Freien verstauen kannst.

Wer sollte eine Softshell-Hose verwenden?

Jeder, der eine leichte, atmungsaktive und verstaubare Softshell-Hose sucht. Die Hose eignet sich hervorragend für Wanderungen, Rucksacktouren oder andere Aktivitäten, bei denen du vor den Elementen geschützt sein musst, aber keine schwere Regenkleidung tragen möchtest. Sie ist auch ein hervorragender Reisebegleiter, da sie leicht in deinen Tagesrucksack passt, wenn du sie nicht brauchst, aber Schutz bietet, wenn es unerwartet zu regnen beginnt, während du eine neue Stadt erkundest.

Nach welchen Kriterien solltest du eine Softshell-Hose kaufen?

Der wichtigste Faktor ist dein Budget. Du solltest auch das Material berücksichtigen und nach deinen Bedürfnissen auswählen. Weitere wichtige Faktoren sind Farbe, Design und Preis. Wenn du dir aber immer noch unsicher bist, kannst du dich an unsere Empfehlung halten.

Sieh dir unbedingt die Größentabelle an und vergleiche sie mit deinen eigenen Maßen. Wähle eine Softshell-Hose, die dir perfekt passt.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Softshell-Hose?

Vorteile

Softshell-Hosen sind ideal zum Wandern, Klettern und für andere Outdoor-Aktivitäten. Sie sehen ähnlich aus wie Jeans, haben aber den zusätzlichen Vorteil, dass sie wasser- und winddicht sind. Das Softshell-Material ist außerdem sehr atmungsaktiv, sodass du auch bei harter Arbeit im Freien nicht zu heiß darin wirst.

Nachteile

Der größte Nachteil einer Softshell-Hose ist, dass sie nicht so robust und wasserabweisend ist wie eine Hardshell-Hose. Außerdem sind sie in der Regel teurer als ihre Hardshell-Pendants.

Brauchst du zusätzliche Ausrüstung, um eine Softshell-Hose zu benutzen?

Nein, die Softshell-Hose ist so konzipiert, dass du sie mit deiner bestehenden Ausrüstung verwenden kannst. Du kannst sie über einer Basisschicht oder unter einer Shell tragen, um zusätzliche Wärme und Schutz vor Wind und Regen zu erhalten. Wir empfehlen, sie über langer Unterwäsche zu tragen, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.

Was kannst du sonst noch anstelle einer Softshell-Hose verwenden?

Wenn du eine Softshell-Hose als Hauptisolationsschicht verwenden möchtest, würde ich dir den Patagonia R1 Hoody empfehlen. Sie ist in Design und Funktion sehr ähnlich, hat aber eine athletischere Passform, die für die meisten Menschen besser geeignet ist. Die Arc’teryx Atom LT oder Alpha SL sind ebenfalls eine gute Wahl, wenn du etwas Haltbareres als den R1 Hoody brauchst.

Kaufberatung: Was du zum Thema Softshellhose wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • FLYGAGA
  • BenBoy
  • BenBoy

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Softshellhose -Produkt in unserem Test kostet rund 21 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 133 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Softshellhose -Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke BenBoy, welches bis heute insgesamt 5952-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke BenBoy mit derzeit 5.0/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte