Zuletzt aktualisiert: 17. November 2021

Viele Menschen, die sich häufig verletzen oder einen anstrengenden Sport ausüben, machen sich Sorgen über Muskelkontraktionen. Es herrscht viel Verwirrung über die Art von Muskelerkrankungen, die wir erleiden können, was vielleicht an mangelnder Voraussicht oder mangelndem Interesse liegt.

In diesem Artikel erfahren wir, was eine Muskelkontraktion ist, welche Verletzungen am häufigsten vorkommen und wie wir sie verhindern und uns verhalten sollten, wenn wir eine haben. Bist du bereit? Dann lass uns loslegen!




Das Wichtigste zu wissen

  • Um sich zu bewegen, spannen und entspannen sich unsere Muskeln ständig und interagieren dabei mit den Synovialgelenken.
  • Es gibt bestimmte Probleme mit der Muskelbewegung, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind, die wir nicht ignorieren können und die möglicherweise behandelt werden müssen.
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen und Kontrakturen sind die häufigsten Probleme. In vielen Fällen sind sie schmerzhaft und problematisch.

Was du über Muskelkontraktionen wissen musst

Muskelkontraktion ist die Bewegung, bei der sich der Muskel zusammenzieht und verkürzt. Technisch gesehen besteht die Struktur des Muskelgewebes hauptsächlich aus zwei Proteinen, dem Myosin und dem Aktin. Myosin ist in der Lage, sich an den Aktinfilamenten zu verankern und sie zu ziehen, wodurch die Muskelkontraktion ausgelöst wird.

Es ist jedoch notwendig, dass am Anfang des Prozesses ein elektrischer Strom durch ein Neuron fließt und dass er in den Rezeptoren der Muskelfaser landet, wodurch die Bewegung (1) ausgelöst wird. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über Muskelkontraktionen wissen musst. Außerdem erfährst du, wie du Verletzungen, die mit dieser Bewegung einhergehen, vorbeugen kannst und wie du sie bekämpfen kannst.

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Die Beinmuskulatur wird beim Sport besonders stark beansprucht, vor allem bei der Leichtathletik. (Quelle: progressman: 46082228/ 123rf)

Welche Arten von Muskelkontraktionen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Muskelkontraktionen, die nach dem Widerstand klassifiziert werden, der zur Ausführung der Bewegung aufgebracht wird. Nach diesem Kriterium gibt es die folgenden Typen (1):

  • Isotonische Kontraktionen: Bei diesen beiden Arten von Kontraktionen wird der Muskel zwar verlängert oder verkürzt, aber die erzeugte Spannung ist die gleiche. Wir kennen zwei Varianten:
  • Konzentrische Kontraktion: Bei dieser Art der Kontraktion ist die vom Muskel erzeugte Kraft größer als der äußere Widerstand. Dadurch zieht sich der Muskel zusammen und verkürzt sich. Das passiert zum Beispiel, wenn du eine Kurzhantel anhebst und sie bis zur Schulter bringst. Dies führt dazu, dass sich der Bizeps zusammenzieht.
  • Exzentrische Kontraktion: Das ist die entgegengesetzte Bewegung zum vorherigen Szenario. Die ausgeübte Kraft ist geringer als der Widerstand, wodurch sich der Muskel verlängert. Ein Beispiel für diese Situation wäre, die Hantel wie im vorherigen Beispiel ganz nach unten zu bringen, um den Muskel zu verlängern.
  • Isometrische Kontraktionen: Die Muskeln werden angespannt, verändern aber ihre Länge nicht. Das liegt daran, dass der Widerstand den gleichen Druck auf sie ausübt. Wir schieben zum Beispiel ein schweres Möbelstück und es gelingt uns nicht.
  • Auxotonische Kontraktionen: Dies ist eine Kombination aus isotonischen (konzentrischen und exzentrischen) und isometrischen Kontraktionen. Ein sehr anschauliches Beispiel wäre, wenn wir Gummibänder für Übungen verwenden. Wir dehnen ein Gummiband und erzeugen dabei Kraft mit den Armen (konzentrisch isotonisch) UND wir erreichen die Grenze der Bewegung. Wir können sie also nicht weiter dehnen (isometrisch), um sie wieder zu entspannen und in den Ausgangszustand zurückzuversetzen, indem wir sie zurückziehen (exzentrisch isotonisch).
  • Ekozentrische Kontraktion: Konzentrische und exzentrische Kontraktionen finden gleichzeitig statt. Sie tritt jedoch in zwei verschiedenen Muskeln auf. Es ist also notwendig, dass ein einziger Muskel auf zwei Gelenke gleichzeitig wirkt. Auf diese Weise wird ein Teil des Muskels verkürzt, was die Verlängerung des anderen Teils ausgleicht. Zum Beispiel die gleichzeitige Bewegung von Hüfte und Knie beim Laufen.
  • Isokinetische Kontraktionen: Die Kontraktionen werden mit einer konstanten Geschwindigkeit ausgeführt, da der Widerstand von unserer eigenen Beschleunigung abhängt. Je geringer die Geschwindigkeit der Bewegung, desto geringer der Widerstand und umgekehrt. Diese Art von Kontraktion tritt z. B. beim Schwimmen auf.

Was ist eine unwillkürliche Muskelkontraktion?

Unwillkürliche Kontraktionen, auch Krämpfe oder Rampen genannt, sind plötzliche Zuckungen eines Muskels. Sie treten normalerweise im Ruhezustand oder nach einer körperlichen Anstrengung auf.

Der Muskel kontrahiert und spannt sich für ein paar Sekunden oder Minuten an und verursacht Unbehagen und Schmerzen. Infolgedessen ist es manchmal unmöglich, den Muskel zu dehnen oder zu entspannen. Krämpfe sind in vielen Fällen recht häufig und schmerzhaft, gelten aber nicht als ernsthafte Verletzung. Sie treten normalerweise unter (2) auf.

  • Arme
  • Hände
  • Unterleib
  • Oberschenkel
  • Kälber
  • Füße

Wir können uns zum Beispiel an das unangenehme Gefühl erinnern, das wir beim Dehnen im Bett verspürt haben, als sich unsere Wade angespannt und verschoben hat und Druck auf die Kniekehle ausgeübt hat.

Warum kommt es zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen und wer ist am meisten davon betroffen?

Es gibt viele mögliche Ursachen für Muskelkrämpfe. Wir haben die häufigsten Ursachen aufgelistet (5):

  • Muskelbelastung.
  • Dehydrierung.
  • Nervenkompression durch ein Problem des Nervensystems, wie z. B. eine Rückenmarksverletzung oder ein eingeklemmter Nerv im Nacken oder Rücken.
  • Niedrige Elektrolytwerte, z. B. Magnesium, Kalium oder Kalzium.
  • Mangelnde Blutzufuhr zum betroffenen Bereich.
  • Schwangerschaftsstatus.
  • Nebenwirkungen von einigen Medikamenten.
  • In der Dialyse.

Wie wir gesehen haben, kann jeder unter Muskelkrämpfen leiden. Es gibt jedoch bestimmte Gruppen von Menschen, die anfälliger für Krämpfe sind. Darunter (2):

  • Ältere Menschen
  • Athleten
  • Schwangere Frauen
  • Menschen mit bestimmten Erkrankungen, z. B. der Schilddrüse oder des Nervensystems
  • Fettleibige Menschen

Was ist eine Muskelkontraktur?

Eine Muskelkontraktur ist eine schmerzhafte Kontraktion des betroffenen Muskels, die durch Ruhe nicht gelindert wird. Sie kann über einen langen Zeitraum andauern: von ein paar Tagen bis zu vielen Monaten später. Kontrakturen können auf verschiedene Weise entstehen, aber wir legen besonderen Wert darauf, sie auf zwei verschiedene Arten zu unterscheiden (3):

  • Traumatische Kontrakturen: Diese werden durch ein äußeres Trauma verursacht, das den Muskel getroffen und beschädigt hat und eine Entzündung verursacht hat.
  • Nicht-traumatische Kontrakturen: Diese werden nicht durch äußere Quetschungen verursacht. Sie sind u.a. auf Muskelverspannungen und Ischias zurückzuführen.

In jedem Fall zieht sich der Bereich bei einer Kontraktur zusammen und schwillt an, was zu anhaltenden Schmerzen führt. Sie schränkt auch die Beweglichkeit ein und verhindert körperliche Aktivitäten mit dem betroffenen Muskel.

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Eine schlechte Muskelkontraktion kann uns stören und unsere Bewegungen behindern. (Quelle: mangostar: 92141120/ 123rf)

Hauptunterschiede zwischen Muskelkrämpfen und Muskelkontrakturen

Du weißt bereits, was es bedeutet, eine unfreiwillige Muskelkontraktion und eine Muskelkontraktur zu erleiden. Wir werden dir jetzt eine Vergleichstabelle geben, in der wir die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden lästigen Verletzungen erklären:

Krämpfe Kontrakturen
Schmerz, Empfindung Stechender Schmerz und Gefühl der Unbeweglichkeit im betroffenen Muskel. Mäßige Schmerzen im betroffenen Muskel bei Bewegung oder bei Druck.
Dauer Sekunden oder Minuten, nachdem der Schmerz aufgetreten ist. Über einen längeren Zeitraum hinweg, von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten später.
Behandlung Langsame Dehnung zur allmählichen Erholung des Muskels, Wärmeanwendung. Eis zur Linderung von Schwellungen, Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien.

Wir werden später genauer auf die Behandlungen eingehen, die wir bei beiden Leiden anwenden können.

Behandlung und Vorbeugung von Muskelkontraktionen

Wir wissen bereits, wie wir einen Muskelkrampf von einer Kontraktur unterscheiden können. Im nächsten Abschnitt werden wir uns ansehen, wie man diese beiden lästigen Verletzungen lindern und heilen sowie ihnen vorbeugen kann.

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Es ist sehr wichtig, sich vor dem Training richtig aufzuwärmen und zu dehnen, um Verletzungen zu vermeiden. (Quelle: magiceyes: 52160116/ 123rf)

Wie man Muskelkrämpfe lindert und ihnen vorbeugt

Eine Behandlung von Muskelkrämpfen ist normalerweise nicht notwendig. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Krämpfen, die sich als wirksam erwiesen haben. Dazu gehören die folgenden (2):

  • Wärme dich auf und dehne dich, bevor du Sport treibst oder dich allgemein körperlich betätigst. Das ist die effektivste Methode, um Krämpfen vorzubeugen, denn sie bereitet den Körper auf körperliche Aktivität vor. Es ist auch wichtig, sich zu dehnen, bevor wir uns in eine Position begeben, in der wir zu Krämpfen neigen. Zum Beispiel, bevor du dich ins Bett legst.
  • Tränke dich ausreichend mit Wasser. Es gibt auch einige Getränke für Sportler auf dem Markt, die uns helfen, verlorene Nährstoffe, wie z.B. Elektrolyte, wiederherzustellen.
  • Spezifische Massagen können für fast alle Muskeln durchgeführt werden, bei denen unwillkürliche Muskelkontraktionen auftreten können. Es kann uns helfen, Schmerzen zu lindern und den Muskel zu erholen. Wenn du jedoch nicht weißt, wie man das macht, empfehlen wir dir nicht, es selbst zu versuchen, da du sonst das Problem verschlimmern könntest. Wenn du auf einem Sportplatz oder in einem Fitnessstudio bist, kann ein geschulter Physiotherapeut sie dir geben.
  • Die Anwendung von lokaler Wärme, wenn der Muskel angespannt ist, hilft, ihn zu entspannen. Wenn der Muskel schmerzt, hilft Eis, die Entzündung und den Schmerz zu reduzieren.
  • In Apotheken gibt es bestimmte Medikamente wie Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Mittel, die Krämpfen vorbeugen sollen. Allerdings benötigen sie in der Regel eine ärztliche Verschreibung. Frag deinen Arzt, ob sie für dich empfohlen werden.

Wie kann man einem Muskelkrampf vorbeugen und ihn lindern?

Um einen Muskelkrampf zu lindern, gibt es mehrere Dinge zu beachten. Da die Ursachen nicht immer dieselben sind, müssen wir die Verletzung in jedem Fall anders behandeln. Die Möglichkeiten zur Linderung und Heilung einer Muskelkontraktur sind in den folgenden Punkten zusammengefasst (3):

  • Dehne dich vor dem Training und wärme dich richtig auf, um Kontrakturen zu vermeiden.
  • Wende Eis an, wenn der Bereich entzündet ist, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
  • Nimm Medikamente ein, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Obwohl einige ein ärztliches Rezept erfordern, werden folgende Mittel empfohlen:
    – Schmerzmittel: Paracetamol (600 mg/2-3 mal täglich), Acetylsalicylsäure (0,5-1 g/2-3 mal täglich).
    – Entzündungshemmer: Ibuprofen (600-1.200 mg/Tag), Naproxen (500 mg/ 3 mal täglich).
    – Muskelrelaxans: Diazepam (5-10 mg/Tag).
  • Verwende kinesiologische Bänder oder Bandagen. Diese farbigen Klebestreifen, auch neuromuskuläre Bänder genannt, sind eine Art Verband, der auf die Haut über dem von der Kontraktur betroffenen Bereich gelegt wird, um die Schmerzen zu lindern. Diese Bänder sind wirksam gegen leichte Muskelbeschwerden, während sie gleichzeitig die Mobilität in der Bewegung nicht beeinträchtigen. Außerdem verbessern sie die Zirkulation von Blut und Lymphflüssigkeit im betroffenen Bereich.
    Du kannst diese Bandagen so anlegen, dass sie straff sind und die mechanische Bewegung des Muskels in die gewünschte Richtung verbessern. Oder ohne Enge, um eine Verbesserung der Durchblutung zu bemerken (4).
Die genannten Medikamente und Dosierungen sind nur Richtlinien und können auf keinen Fall als Rechtfertigung für eine Selbstmedikation verwendet werden. Wir empfehlen dir, immer deinen Arzt zu konsultieren, um dich über die für dich am besten geeignete Behandlung zu informieren.

Wann solltest du deinen Arzt aufsuchen?

Wie du weißt, sind die beiden Verletzungen, die wir in diesem Artikel besprochen haben, normalerweise harmlos und heilen im Laufe der Zeit ab. Es gibt jedoch Ausnahmesituationen, in denen der Schmerz anhält und wir unseren Hausarzt aufsuchen müssen. Sehen wir uns an, was diese Ursachen sind.

Wenn wir unter Muskelkrämpfen leiden, sollten wir uns an einen Fachmann wenden, wenn (5):

  • Sind sehr intensiv.
  • Treten sehr häufig auf.
  • Keine Besserung durch Dehnung oder Flüssigkeitsaufnahme.
  • Bleibt über die Zeit bestehen.
  • Mit Schwellungen, Rötungen oder einem Wärmegefühl auftreten.
  • Schwere Muskelschwäche tritt auf.

Wenn wir unter Muskelkontrakturen leiden, ist es eine Option, einen Physiotherapeuten oder Osteopathen aufzusuchen, wenn wir die folgenden Symptome haben (3):

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im betroffenen Bereich.
  • Starke Schmerzen, die nicht durch Ruhe gelindert werden können.
  • Starke Schmerzen und Schwellungen, die von einem Sturz oder einer Prellung herrühren.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwäche, Taubheit im betroffenen Bereich und fehlendes Gefühl. Auch Fieber oder unerklärlicher Gewichtsverlust aufgrund von Essgewohnheiten.

Fazit

Am Ende dieses Artikels haben wir ein wenig mehr über diese kleinen Muskelverletzungen gelernt. Wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, sind sowohl unwillkürliche Muskelkontraktionen als auch Kontrakturen keine ernsthaften Beschwerden. Wir sollten jedoch vorsichtig sein, wenn wir einschätzen, ob wir unseren Arzt aufsuchen müssen.

Hoffentlich waren die hier geteilten Informationen hilfreich, um bestimmte Aspekte dieser Verletzungen zu klären. Bitte teile diesen Artikel, wenn du ihn interessant findest und lass uns wissen, ob du ihn hilfreich fandest.

(Bildquelle: magiceyes: 53157166/ 123rf)

Einzelnachweise (5)

1. Javier Alberto Bernal Ruiz y Rebeca Piñero Mosquera; "La fuerza y el sistema muscular en la Educación Física y el Deporte"; Wanceulen Editorial Deportiva S.L.; 2006
Quelle

2. Javier Maquirriain y Marcelo J. Merello; "Abordaje clínico del deportista con calambres musculares"; Centro Nacional de Alto Rendimiento Deportivo, Buenos Aires; Diciembre 2005
Quelle

3. J.C. Duró Pujol; “Contracturas, calambres y agujetas" Vol. 36, Núm. 4; Departamento de Medicina (Reumatología), Universidad Autónoma de Barcelona; septiembre del 2000
Quelle

4. Leopoldo David Montiel Guerrero; Comparación de fuerza isocinética en deportistas con y sin aplicación de kinesiotape; Universidad Autónoma de Nuevo León, Facultad de Organización Deportiva; Marzo 2019
Quelle

5. Martin P Schwellnus; "Causas de los Calambres Musculares Asociados al Ejercicio (EAMC): ¿Control Neuromuscular Alterado, Deshidratación o Agotamiento de Electrolitos?"; Publicado en la Revista de Entrenamiento Deportivo, Volumen 33, Número 1; 2019
Quelle

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Libro
Javier Alberto Bernal Ruiz y Rebeca Piñero Mosquera; "La fuerza y el sistema muscular en la Educación Física y el Deporte"; Wanceulen Editorial Deportiva S.L.; 2006
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Artículo especializado
Javier Maquirriain y Marcelo J. Merello; "Abordaje clínico del deportista con calambres musculares"; Centro Nacional de Alto Rendimiento Deportivo, Buenos Aires; Diciembre 2005
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Artículo científico
J.C. Duró Pujol; “Contracturas, calambres y agujetas" Vol. 36, Núm. 4; Departamento de Medicina (Reumatología), Universidad Autónoma de Barcelona; septiembre del 2000
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Artículo científico
Leopoldo David Montiel Guerrero; Comparación de fuerza isocinética en deportistas con y sin aplicación de kinesiotape; Universidad Autónoma de Nuevo León, Facultad de Organización Deportiva; Marzo 2019
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Artículo especializado
Martin P Schwellnus; "Causas de los Calambres Musculares Asociados al Ejercicio (EAMC): ¿Control Neuromuscular Alterado, Deshidratación o Agotamiento de Electrolitos?"; Publicado en la Revista de Entrenamiento Deportivo, Volumen 33, Número 1; 2019
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