Zuletzt aktualisiert: 4. Dezember 2021

Du hast wahrscheinlich schon von der Meditation und ihren wichtigsten Vorteilen gehört, denn diese Praxis ist sehr beliebt. Jeden Tag gibt es mehr und mehr Menschen, die diese Übung machen wollen, obwohl nicht jeder wirklich weiß, wie man sie macht.

Es sollte beachtet werden, dass dies keine einfache Übung ist. Nicht jeder ist in der Lage, sie zu verstehen oder ihre Vorteile zu genießen. Es gibt verschiedene Arten der Meditation, die je nach dem Ziel, das du erreichen willst, mehr oder weniger nützlich sein können. In diesem Artikel werden wir dir die wichtigsten Punkte beibringen, die du wissen solltest, bevor du mit dem Meditieren beginnst, damit Meditation nicht nur ein Lernprozess ist, sondern auch ein Prozess des persönlichen Wachstums.




Die wichtigsten Dinge, die du

wissen solltest

  • Sei dir deiner Atmung bewusst. Atme langsam, damit du deine Atmung während der gesamten Übung kontrollieren kannst
  • Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du dich ohne Ablenkungen auf dich selbst konzentrieren kannst.
  • Sei geduldig. Gib dir genug Zeit, um den gewünschten Seelenfrieden zu erreichen.

6 Dinge, die du wissen solltest, bevor du mit dem Meditieren beginnst

Bevor du Meditationsübungen in die Praxis umsetzt, solltest du verstehen, wie sie funktionieren und was ihre wichtigsten Vorteile sind. Das ist eine kostengünstige Aktivität, denn du musst nicht reisen, sondern kannst sie bequem von zu Hause aus machen. Außerdem wird sie nicht zu viel von deiner Zeit in Anspruch nehmen. Mit nur zehn Minuten am Tag wirst du in der Lage sein, deutliche Veränderungen in deinem täglichen Leben zu bemerken.

Die Abenddämmerung ist eine gute Zeit für die Meditation, denn dann entspannen wir uns normalerweise und beenden unsere täglichen Aufgaben. (Quelle: Sandsua: 89285804/ 123rf)

1. Was bedeutet es, meditieren zu lernen?

Meditation ist eine Technik der Entspannung und der Verbindung mit dir selbst, bei der du lernst, dich mit deinem Unterbewusstsein zu verbinden, um verschiedene gesundheitliche Probleme, lang- oder kurzfristig, zu behandeln, z.B. Angst, Furcht, Stress und Schlaflosigkeit. Sie wird auch oft als Übung zur Selbstkontrolle des Geistes und des emotionalen Zustands verwendet.

Mehrere Fachleute aus den Bereichen Medizin und Psychologie bestätigen die Vorteile dieser Übung durch wissenschaftliche Studien, in denen große Verbesserungen bei den Menschen festgestellt wurden, die diese Übung praktizieren.

Zweifelsohne ist das keine einfache und schnelle Übung. Wie jede Übung braucht es Zeit, um bald Ergebnisse zu sehen. Obwohl viele behaupten, dass schon ein paar Minuten Meditation am Tag ausreichen, um anzufangen und leichte Veränderungen an sich zu bemerken. Außerdem praktizieren viele Menschen Meditation, um verschiedene Arten von Schmerzen oder Krankheiten zu kontrollieren. Es hat sich gezeigt, dass sie körperliche Schmerzen wie Arthritis oder solche, die mit Alkoholismus zusammenhängen, lindern kann(1).

2. Wie solltest du meditieren?

Wie bereits erwähnt, ist Meditation keine einfache Übung. Viele haben jahrelang versucht, ihre Ziele durch Meditation zu erreichen.

Aber lass dich davon nicht entmutigen. Das ist das Geheimnis der Meditation. Du musst geduldig sein und Schritt für Schritt die Techniken verstehen, um den vollen Zustand der Achtsamkeit zu erreichen.
Hier sind die wichtigsten Schritte, die du beim Meditieren beachten solltest

  • Achte darauf, dass du dich in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen befindest und bequeme Kleidung trägst. Das wird dir helfen, dich zu konzentrieren und den Prozess zu genießen.
  • Nimm eine gerade Haltung ein. Halte deinen Rücken nicht krumm, da diese Haltung zu Problemen oder unerwünschten Schmerzen während und nach der Übung führen kann. Wenn du es anfangs nicht schaffst, aufrecht zu bleiben, versuche, dich mit dem Rücken an die Wand zu lehnen oder Kissen zu benutzen, um unnötige zusätzliche Anstrengungen zu vermeiden.
  • Sei dir deiner Atmung bewusst. Achte darauf, wie du einatmest und wie sich deine Lungen mit Luft füllen. Achte darauf, wie sie in deinen Körper gelangt. Kontrolliere es, mach es langsam und in deiner eigenen Zeit.
  • Akzeptiere und konzentriere dich auf die Gedanken, die dir kommen. Meditation ist kein leerer Geist, also sei dir der Gedanken bewusst, die dir durch den Kopf gehen. Die Momente oder Bilder, die während der Meditation auftauchen, haben einen Grund, bearbeite sie.
  • Wiederhole diesen Vorgang mindestens 10 Minuten am Tag und steigere dich allmählich auf die Zeit, die du für nötig hältst. Es wird empfohlen, klein anzufangen, bis du dein Ziel nach und nach erreichst. Auf jeden Fall ist es keine Übung, die dich zu viele Stunden in Anspruch nimmt. Das Maximum, das in der Regel erreicht wird, ist eine Stunde, aber es wird nutzlos sein, wenn du sie nicht richtig übst.

3. Was ist die beste Technik zum Meditieren?

Es gibt viele Arten zu meditieren und sie sind alle richtig. Aber nicht jeder findet, dass die gleichen Methoden für ihn funktionieren. Mit welcher Art von Meditation du dich am wohlsten fühlst, hängt von dem Ziel ab, das du erreichen willst. Deshalb haben wir die beliebtesten und effektivsten ausgewählt, damit du diejenige auswählen kannst, mit der du dich am wohlsten fühlst.

Typ Merkmale
Achtsamkeit Konzentriert sich auf die Achtsamkeit, d.h. auf die Aufmerksamkeit für die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die in diesem Moment geschehen. Sie zielt darauf ab, die Menschen darin zu schulen, ihre eigenen Empfindungen, Emotionen und Gedanken in jedem Moment zu erkennen(2).
Chakra-Meditation Der Mensch hat sieben Chakren im ganzen Körper, die die Energiezentren des Körpers sind. Wählen Sie eine aus und konzentrieren Sie sich während der Übung auf sie. Sie hilft dir, dich mit deinem physischen und emotionalen Körper zu verbinden.
Mantra-Meditation Sie konzentriert sich auf eine Reihe von heiligen Gesängen, die uns erlauben, unser Bewusstsein zu vertiefen. Mantras sind Klänge, mit denen während der Meditation gearbeitet wird. Das kann ein Lied oder ein bestimmter Klang in Wiederholung sein, wie zum Beispiel das sehr leise Läuten einer Glocke. Diese Art der Meditation bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.
Transzendentale Meditation Sie ist komplexer und braucht einige Zeit zum Üben. Im Gegensatz zu anderen Methoden wird sie zweimal täglich für zwanzig Minuten praktiziert. Sie bringt Ruhe, gute Energie und Entspannung.

4. Atem- und Entspannungstechniken

Wie bereits erwähnt, ist die Atmung ein sehr wichtiger Teil der Meditation. Du musst lernen, ihn zu kontrollieren und ihn dorthin zu bringen, wo du ihn haben willst. Wenn wir einatmen, neigen wir dazu, die Luft in unsere Lungen oder unser Zwerchfell zu bringen. Bei der Meditation gibt es jedoch verschiedene Arten der Atmung, wie die Bauch-, Brust- und Schlüsselbeinatmung. Aber wie machst du das?

Es gibt viele Atemübungen, die dir helfen werden, dein Ziel zu erreichen. Am einfachsten ist es, mit der Brustatmung zu beginnen, indem du dich hinlegst und eine Hand auf deinen Bauch und die andere auf deine Brust legst. Atme normal ein und spüre, wie sich deine Lungen aufblähen, dann atme ganz langsam durch den Mund aus.

Für die Bauchatmung führst du den gleichen Vorgang durch, aber diesmal bringst du die Luft in Richtung deines Zwerchfells, direkt unter deine Rippen. Wenn du ausatmest, spürst du, wie sich deine Hand langsam senkt. Und schließlich gibt es noch die Clavicularatmung. Wie der Name schon sagt, hebst du beim Einatmen dein Schlüsselbein, also den unteren Teil deiner Brust, leicht an. Diese Methode lässt weniger Luft einströmen und erfordert eine größere Anstrengung des Bauches, damit die Luft beim Einatmen nicht dorthin sinkt.

Sei dir deiner Atmung bewusst. Atme langsam und kontrolliere deine Atmung während der gesamten Übung. (Quelle: Dmitry16: 154849745/ 123rf)

5. Was sind die bewusste und die unbewusste Seite?

Meditation bedeutet, einen Punkt der geistigen Konzentration und Entspannung zu erreichen, um inneren Frieden zu spüren. Bei dieser Praxis versucht man, die unbewusste Seite zu erreichen, d.h. die lockerere, kreativere und künstlerische Seite von sich selbst. Diese unbewusste Seite unseres Gehirns ist diejenige, die uns dazu bringt, Pläne zu machen und nach Motivation für positive Aktivitäten sucht.

Im Unbewussten speichern wir alles, was verdrängt wird, wie z.B. unbewusste Gedanken, Ideen und Wünsche(3).

Im Gegensatz dazu ist der bewusste Teil unseres Gehirns die logische und rationale Seite. Sie ermöglicht es uns, uns zu bewegen, zu denken, zu lernen und uns sogar an Fakten zu erinnern und alles wahrzunehmen. Wenn wir uns nur auf diese Seite konzentrieren, werden wir nicht in der Lage sein, uns zu entspannen, da wir unsere täglichen Probleme und Sorgen darauf fokussieren.

Indem wir diese bewusste Seite nutzen, um mit unseren Emotionen umzugehen, erzeugen wir wahrscheinlich Angst, Unruhe und Stress, ohne das Ziel der Meditation zu erreichen.

6. Warum sollte ich mit dem Meditieren beginnen?

Meditation hat viele Vorteile, die dir nicht nur helfen, geistig und emotional gesund zu sein, sondern sie ist auch eine gute Möglichkeit, Schmerzen zu reduzieren, bestimmte Arten von Krankheiten zu bekämpfen und dir zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen.

Dazu gehört die Regulierung des Blutdrucks. Einige wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Meditation bei der Senkung von Bluthochdruck wirksam ist (4).

Bluthochdruck kann bei den Betroffenen zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Problemen führen. Deshalb hilft es dir, täglich zehn Minuten zu meditieren, um mögliche Probleme im Zusammenhang mit dieser Krankheit zu regulieren.

Andererseits machen viele Menschen diese Übung oft vor dem Einschlafen, um Geist und Körper zur Ruhe zu bringen und so einen tiefen Schlaf zu erreichen. Heutzutage kommt es häufig vor, dass die täglichen Aktivitäten Stress- oder Sorgenmomente auslösen, die uns nachts den Schlaf rauben. Wenn das bei dir der Fall ist, zögere nicht, sie in die Praxis umzusetzen, denn sie wird dir nachts sehr helfen.

Fazit

Ohne Zweifel ist Meditation eine großartige Übung für dein tägliches Leben und wenn du es erst einmal geschafft hast, sie zu verstehen, wird sie zu etwas erstaunlich Einfachem (5). Sie erfordert nicht viel Zeit, kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden und bringt viele Vorteile für deinen Alltag.

Wenn du das Gefühl hast, dass dich deine täglichen Aktivitäten überfordern oder du ein hektisches Leben führst, könnte Meditation eine wichtige Übung für dich sein. Es kann dir helfen, dich besser auszuruhen, Gelenkschmerzen zu reduzieren, den Stresspegel zu senken und deine Produktivität und Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Jetzt, wo du die wichtigsten Schritte zum Einstieg in die Meditation kennst, musst du nur noch einen ruhigen, erleuchteten Ort finden und klein anfangen, dann wirst du sehen, welche großen Veränderungen sie in deinem Leben bewirken kann.

(Bildquelle: Ronnarong: 156765283/ 123rf)

Einzelnachweise (5)

1. Tratamientos basados en mindfulness muestran efectos positivos en disminuir síntomas físicos de dolor en artritis, o relacionados al alcoholismo.
Quelle

2. Mindfulness propone entrenar a los sujetos a fin de que puedan identificar en cada instante sus propias sensaciones, emociones y pensamientos
Quelle

3. Lo que está reprimido son pensamientos, ideas, pulsiones y deseos inconscientes. Freud lo demuestra en 1900 en “La Interpretación de los sueños”.

4. Algunos estudios científicos han demostrado que la meditación es efectiva a la hora de disminuir la presión sanguínea alta
Quelle

5. Si meditamos unos minutos cada día, los resultados pueden ser profundos y tener larga duración.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Revista Electrónica de Psicología Iztacala
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Revista Electrónica Científica
Mindfulness propone entrenar a los sujetos a fin de que puedan identificar en cada instante sus propias sensaciones, emociones y pensamientos
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Libro "La interpretación de los sueños" de Sigmund Freud publicado en 1899
Lo que está reprimido son pensamientos, ideas, pulsiones y deseos inconscientes. Freud lo demuestra en 1900 en “La Interpretación de los sueños”.
Pagina web de la salud escrita por profesionales
Algunos estudios científicos han demostrado que la meditación es efectiva a la hora de disminuir la presión sanguínea alta
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Libro Digital
Si meditamos unos minutos cada día, los resultados pueden ser profundos y tener larga duración.
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