Zuletzt aktualisiert: 28. November 2021

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Laufen und Gehen verbessert nicht nur dein körperliches Wohlbefinden, sondern macht auch den Kopf frei. Das Wetter lässt es nicht zu? Du sitzt den ganzen Tag vor deinem Computer? Dann ist ein Laufband ideal für dich. Wenn du dein Training im Winter nicht aufgeben willst, zögere nicht und lies weiter, du wirst es nicht bereuen.

Laufbänder helfen dir, deine körperliche Ausdauer zu erhalten. Und nicht nur das, sie sind auch ein guter Anreiz, um abzunehmen oder einfach deinen Körper zu verschlanken. Es gibt nichts Besseres als Laufen und Walken im Freien, aber manchmal ist es einfach nicht möglich. In diesen Fällen kann ein Laufband die perfekte Ergänzung sein, um sich in Form zu halten.




Das Wichtigste in Kürze

  • Laufbänder, auch Tretmühlen genannt, sind Geräte zum Gehen oder Laufen, ohne das Haus zu verlassen.
  • Es gibt zwei Arten, manuelle Laufbänder und elektrisch betriebene Laufbänder, die derzeit am beliebtesten sind.
  • Diese Art von Geräten ist ideal, wenn deine Winter aufgrund von klimatischen Faktoren besonders hart sind. Es ist auch perfekt für Menschen mit sitzenden Tätigkeiten oder engen Zeitplänen.

Laufbänder Test: Die besten Produkte im Vergleich

Hier sind die besten Laufbänder, die du auf dem Markt finden kannst. Ob du eine Ergänzung zu deinem Training brauchst oder einfach nur deine Abwehrkräfte im Winter stärken willst. Sieh dir die Funktionen der einzelnen Produkte genau an und überlege dir vor dem Kauf, welche Ziele du verfolgst. Los geht’s!

Einkaufsführer: Was du über Laufbänder wissen musst

Es gibt viele Arten von Laufbändern auf dem Markt. Immerhin ist es eines der meistverkauften Herz-Kreislauf-Trainingsgeräte der Welt. Natürlich ist es nicht dasselbe, ob du Sport treibst, weil du es willst oder auf ärztlichen Rat. Deshalb beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen von Nutzern.

Cintas de correr

Laufbänder bedeuten immer auch körperliches und seelisches Wohlbefinden. (Quelle: Bizón: 53101243/ 123rf.com)

Was ist ein Laufband?

Es ist ein Gerät zum Gehen oder Laufen, das darauf abzielt, Herz-Kreislauf-Training in einem Raum durchzuführen. Sie können mit manuellem oder elektrischem Antrieb betrieben werden und beinhalten in der Regel eine Vielzahl von Trainingsprogrammen. Manchmal wird es von Ärzten speziell für Rehabilitationsübungen empfohlen.

Wusstest du, dass das Laufband ursprünglich als Hilfsmittel eingesetzt wurde? Es war im 19. Jahrhundert, als ein britischer Ingenieur die „Laufmaschine“ zur Bestrafung von Gefangenen entwickelte. Die Absicht war, die Gefangenen nicht nur zu bestrafen, sondern auch produktiv zu machen.

Welche Arten von Laufbändern gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten: das motorisierte oder elektrische Laufband und das manuelle Laufband. Das unmotorisierte Laufband wird durch die Schrittbewegung des Nutzers angetrieben. Elektrische Laufbänder sind mit einem Motor ausgestattet und werden sowohl in Sportanlagen als auch zu Hause verwendet. Schauen wir uns die Unterschiede zwischen den beiden an:

Laufbänder Manuell Elektrisch betrieben
Bewegung Wird durch die Bewegung des Benutzers angetrieben. Benötigt einen Motor, um in Gang zu kommen.
Tempo Hängt von Ihrer Bewegung ab. Hängt von dem Trainingsprogramm ab, das Sie wählen.
Preis Günstiger als elektrisch. Es gibt eine große Preisspanne.
Steigung Muss manuell ausgerichtet oder im Stillstand bedient werden. Verschiedene Neigungswinkel, die der Benutzer während des Trainings wählen kann.
Funktion Entworfen für entspanntes Gehen oder Laufen Funktionen variieren je nach Modell.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Laufbands?

Bewegung ist immer gut für das körperliche und emotionale Wohlbefinden. Gehen oder Laufen im Freien ist immer anstrengender als in einem Fitnessstudio oder zu Hause. Ein Laufband hat viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Die folgende Tabelle zeigt die Vor- und Nachteile:

Vorteile
  • Vielseitig
  • Sie sind keinen klimatischen Einflüssen ausgesetzt
  • Konstante Daten zur Trainingsintensität
  • Die Steigung ermöglicht ein konstantes Bergauf-Training
Nachteile
  • Hoher Preis
  • Die Lauffläche kann die Schrittlänge einschränken
  • Kann monoton sein
  • Erzwingt ein strenges Tempo

Warum soll das Laufband das Herz-Kreislauf-Training verbessern?

Das erste moderne medizinische Laufband wurde 1952 von Dr. Robert Bruce eingesetzt. Vielen ist er als „Vater der Bewegungskardiologie“ bekannt. Er war ein Kardiologe, der Forschungen zur Diagnose von Herzkrankheiten durchführte. Er entwickelte das Bruce-Protokoll, einen Test zur Beurteilung der Herzfunktion, der auch heute noch verwendet wird.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Laufbändern?

Sich aktiv zu bewegen ist aus vielen verschiedenen Gründen wichtig, nicht nur um das Gewicht zu halten. Darüber hinaus hat ein Laufband zahlreiche gesundheitliche Vorteile. In der folgenden Liste zeigen wir dir, warum sie unverzichtbar ist, wenn du zum Beispiel ausschließlich vor deinem Computer arbeitest:

  • Geringere Belastung und flexiblere Gelenke. Das Laufband dämpft den Fußabdruck. Auf diese Weise vermeidest du Knöchel-, Knie- und Rückenprobleme.
  • Du hast die Kontrolle. Wenn du auf einem Laufband trainierst, kannst du die Geschwindigkeit und die Steigung kontrollieren. Du kannst sogar dein Aufwärm- und Abkühlverhalten sowie die Menge an Energie, die du verbrauchst, steuern.
  • Verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit. Es hilft, die Kraft deines Herzens und den Blutkreislauf in deinem Körper zu stärken. Ein stärkeres Herz bedeutet auch, dass dein Blutdruck gesenkt wird. Außerdem hilft es, das schlechte Cholesterin zu senken und das gute Cholesterin zu erhöhen. Die meisten Laufbänder sind heutzutage mit einem Herzfrequenzmesser ausgestattet.
  • Muskeltonus. Das Laufband hilft, die Muskulatur zu stärken. Und je mehr du läufst, desto stärker werden deine Beinmuskeln. Und natürlich wirst du immer die Muskeln deiner unteren Gliedmaßen trainieren.
  • Einfach zu bedienen. Eine Sache, die wir an Laufbändern lieben, ist, dass sie extrem einfach zu bedienen sind. Sie erfordern praktisch keinen Aufwand, um sie einzurichten oder in Gang zu bringen. Drücke einfach ein paar Tasten auf dem Bedienfeld.
  • Es verringert das Risiko für einige Krankheiten. Dazu gehören Diabetes, Depressionen, Arthritis und Schlaflosigkeit.
  • Psychische Gesundheit und Motivation. Wenn du dich sportlich betätigst, setzt dein Gehirn Endorphine frei, Chemikalien, die dich glücklicher machen. Daher kann die Nutzung eines Laufbands direkt zur Linderung von Depressionen und Angstzuständen beitragen.

Welche Art von Training machst du auf dem Laufband, aerob oder anaerob?

Im Allgemeinen machst du auf einem Laufband aerobes Training. Bei dieser Art von Training handelt es sich um ein Training mit niedriger bis mittlerer Intensität, das aber lange anhält. Dein Körper braucht Sauerstoff, um Fett und Kohlenhydrate zu verbrennen. Laufen, Walken oder Schwimmen sind Beispiele für diese Art von Training, die ideal für das Herz-Kreislauf-System ist.

Laufbänder bieten auch die Möglichkeit, anaerob zu trainieren, indem man Sprints oder Intervalle absolviert. Diese Art von Training ist hochintensiv und ideal für die Fettverbrennung. In letzter Zeit erfreut sich diese Art des Trainings großer Beliebtheit, ist äußerst effektiv und spart dir Zeit.

Es gibt Laufbänder, die speziell für Übungen zur körperlichen Rehabilitation empfohlen werden. (Quelle: MediaLtd: 42558416/ 123rf.com)

Was ist der Unterschied zwischen aerobem und anaerobem Training?

Beim anaeroben Training brauchst du keinen Sauerstoff, weil die Energie u.a. aus den Muskeln oder aus Glukose kommt. Anaerobe Übungen sind von kurzer Dauer und hoher Intensität. Beispiele dafür sind Gewichtheben oder Sprinten. Im Allgemeinen trainierst du mit dieser Art von Training die Skelettmuskulatur.

Was ist das Ziel von aerobem Training?

Im Wesentlichen geht es darum, Ausdauer zu trainieren. Zum Gehen, Laufen, Schwimmen oder Radfahren brauchst du Energie. Diese Energie erhältst du, wenn du Fett und Kohlenhydrate verbrennst, und dafür brauchst du Sauerstoff. Aerobes Training erhöht nicht die Muskelmasse – im Gegensatz zu anaerobem Training -, aber es erhöht die Muskelkapazität.

Kinder und Menschen über 65 sollten aerobes Training in Begleitung einer Fachkraft für körperliche Aktivität durchführen.

Wie wird aerobes Training klassifiziert?

Aerobes Training wird in der Regel in hohe und niedrige Belastung unterteilt. Aerobic hilft auch, uns von Alltagsproblemen abzulenken. Außerdem verbessert es die kardiovaskuläre Fitness und hält unseren Körper gesund. Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede zwischen Aerobic mit hoher und niedriger Belastung:

Aerobes Training mit geringer Belastung Aerobes Training mit hoher Belastung
Beispiele Gehen, Schwimmen, Treppensteigen, Rudern, Klettern, Skifahren. Laufen, Tanzen, Tennis, Squash oder Paddeln.
Empfohlen für Fast jeder, der bei guter Gesundheit ist. Nur Sportler und Menschen in guter körperlicher Verfassung.
Häufigkeit Einigen Untersuchungen zufolge verringern drei oder mehr Stunden pro Woche das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 65 %. Die Trainingseinheiten sollten mindestens 20 Minuten dauern. Drei Sitzungen pro Woche sind mehr als genug für einen Anfänger.

Was sind die Vorteile von Aerobic?

Sesshafte Menschen sollten schrittweise mit Aerobic beginnen. Erstens, fünf bis zehn Minuten jeden Tag. Dann drei bis sieben Mal pro Woche und jeden Tag mindestens 30 Minuten. Die Vorteile sind immer gewinnbringend für die gute Gesundheit des Körpers. In der folgenden Liste kannst du ihre Vorteile sehen:

  • Reduziert Fett, sowohl subkutan als auch zwischen den Muskeln.
  • Abnehmen, da es das Körperfett reduziert.
  • Senkt mittelfristig den Blutdruck.
  • Verbessert die Lungenkapazität , indem es den Organismus mit Sauerstoff versorgt.
  • Senkt das schlechte Cholesterin (LDL) und erhöht den Spiegel des guten Cholesterins (HDL).
  • Verbessert das Selbstwertgefühl durch die Freisetzung von Endorphinen.
  • Erhöht das Niveau der Kalziumaufnahme.
  • Erhöht die Ausdauer.
  • Reduziert das Koronarrisiko und beugt Krankheiten vor.
  • Verhindert Osteoporose.
  • Reduziert Stress.

Kaufkriterien

Es gibt eine große Auswahl an Laufbandmodellen auf dem Markt. Deshalb ist es wichtig, dass du vor dem Kauf verschiedene Artikel vergleichst. In diesem Abschnitt zeigen wir dir wichtige Kriterien, bevor du dich für ein bestimmtes Produkt entscheidest. Auf diese Weise kannst du das beste Laufband für deine Bedürfnisse auswählen.

Abmessungen des Laufbands

Wenn du über 1,80 m groß bist, solltest du auf diese Eigenschaft achten. Es ist wichtig, dass die Lauffläche mindestens 46×130 cm groß ist. Wenn du kleiner bist, ist dieser Aspekt weniger wichtig. Wenn du hingegen ein wenig „stark“ bist, solltest du prüfen, wie viel Gewicht das Gerät tragen kann, um seine Struktur nicht zu belasten.

Höchstgeschwindigkeit

Für Geher, Anfänger und Menschen, die abnehmen wollen, sind Laufbänder mit 10 km/h in der Regel ausreichend. Läuferinnen und Läufer mit professionelleren Ambitionen finden Maschinen mit höheren Geschwindigkeiten. Achte auf die Startgeschwindigkeit. Die Startgeschwindigkeit sollte 1 km/h betragen.

Leistung

Die Leistung kann in PS (Pferdestärken) oder in Watt (W) gemessen werden. Ein PS entspricht einer Leistung von 735 W. Eine Person, die mehr als 80 Kilogramm wiegt, sollte ein Laufband mit mindestens 1200 W wählen. Denk auch daran, dass das Laufband umso weniger Leistung benötigt, je höher die Steigung ist. Es ist auch wichtig, dass das Laufband dein Gewicht tragen kann.

Dank der Laufbänder können wir die Zeit oder die zurückgelegte Strecke messen. (Quelle: Jackson: 41803572/ 123rf.com)

Steigungsgrad

Die Steigung ist wichtig, egal ob du ein Anfänger oder ein professioneller Läufer bist. Der Zweck dieser Steigung ist es, dass du deine Anstrengung schrittweise verstärken kannst. Ein wichtiger Aspekt ist dein Gesundheitszustand. Wenn du Knie- oder Knöchelprobleme hast, solltest du die Steigung vermeiden. In diesen Fällen solltest du auch deinen Arzt konsultieren.

Dämpfungssystem

Wenn wir gehen oder laufen, müssen unsere Füße die ganze Last tragen. Deshalb ist es wichtig, dass das Laufband über ein spezielles Dämpfungssystem verfügt. Auf diese Weise schützt du deine Gelenke. Denke daran, immer gutes Schutzschuhwerk zu tragen. Es ist außerdem wichtig, dass du den Boden mit einer Bodenmatte schützt.

Sicherheit

Sicherheitsmechanismen sind auf einem Laufband entscheidend. Wie du in unserer Produktliste sehen kannst, enthalten die meisten Produkte ein System zur Unfallverhütung. Achte auch darauf, dass das Laufband nicht trocken läuft. Ein weiterer wichtiger Aspekt für dich ist, dass das Laufband langsam anläuft.

Funktionen

Die heutigen Laufbänder haben eine Reihe nützlicher Funktionen. Diese werden von Anfängern in der Regel nicht berücksichtigt, können aber von einem Amateur- oder Profi-Läufer berücksichtigt werden. Werfen wir einen Blick auf diese Funktionen und ihren Zweck. Du kannst ihre Bedeutung anhand der folgenden Liste überprüfen:

  • Herzfrequenzmesser oder Herzfrequenzmessgerät. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um Verletzungen zu vermeiden. Es gibt Laufbänder, die den Puls überwachen und automatisch die Geschwindigkeit oder Steigung regulieren, um die Intensität des Trainings zu variieren.
  • Anzeige. Das ist das „Gehirn“ des Laufbands. Auf dem Display werden Daten wie der Kalorienverbrauch, die Zeit oder die Geschwindigkeit angezeigt. Sie sollte nicht zu klein sein, damit du dein Workout nicht aus den Augen verlierst.
  • Ob faltbar oder nicht. Achte vor dem Kauf eines Laufbands auf diesen Aspekt. Wenn du dich für eine Faltmaschine entscheidest, sparst du Platz.
  • Programme. Achte darauf, dass das Laufband über verschiedene Trainingsprogramme verfügt. Auf diese Weise kannst du deine Fortschritte sichtbar machen und motiviert bleiben.

Fazit

Gesundheit ist ein immer wichtigeres Thema. Das Tempo des städtischen Lebens und sitzende Tätigkeiten nehmen Zeit für Bewegung weg. Für viele Menschen hat jedoch das körperliche und emotionale Wohlbefinden Priorität. Ob im Fitnessstudio oder zu Hause, Sport ist immer gesund, daher das Interesse an einem Laufband.

Wie du in diesem Artikel gesehen hast, ist ein Laufband ein Produkt, das lebenswichtig sein kann. Vor allem, wenn du im Winter nicht viel aus dem Haus gehst. Interessant für seine vielen Funktionen, solltest du das Laufband wählen, das am besten zu deinen Zielen passt. Und denke immer daran: Schritt für Schritt erreichst du die Spitze.

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(Bildquelle: Dotschok: 37459682/ 123rf.com)

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