Zuletzt aktualisiert: 20. November 2021

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

Das klappbare Laufband ist eine der empfohlenen Optionen, um zu Hause aktiver zu sein. Es ist ideal, wenn wir unser Haus nicht verlassen wollen, um Sport zu treiben, aber unsere Gesundheit erhalten oder verbessern wollen, um ein sitzendes Leben zu vermeiden (1). Ein Sport oder eine körperliche Aktivität mit niedriger oder hoher Intensität ist sehr gesund und befriedigend, und dieses Gerät hilft uns dabei.

Gehen oder Laufen auf einem klappbaren Laufband ist eine sehr empfehlenswerte Art des Trainings, um fit zu werden und auf unsere Gesundheit zu achten. Nach draußen oder ins Fitnessstudio zu gehen, ist nicht immer eine Option. Deshalb hat sich diese Maschine weiterentwickelt und wurde auch für den Gebrauch zu Hause angepasst. Zum Beispiel in Bezug auf seine Abmessungen, die Art und Weise, wie er bewegt werden kann und sogar seine Benutzerfreundlichkeit.




Das Wichtigste in Kürze

  • Das faltbare Laufband ist ideal für alle, die bequem zu Hause trainieren wollen (vor allem, wenn der Platz begrenzt ist). Auf diese Weise können wir uns nach unseren Bedürfnissen richten.
  • Viele klappbare Laufbänder haben die gleichen Eigenschaften wie ein herkömmliches Laufband. Daher bringen sie ebenso viele Vorteile mit sich, die von der Verbesserung unserer körperlichen Gesundheit bis zur Erhaltung unserer geistigen Gesundheit reichen.
  • Es gibt viele Faktoren, die uns dabei helfen, das Modell des klappbaren Laufbands zu bestimmen, das wir brauchen. Wir müssen uns jedoch vor allem Gedanken über die Verwendung machen, denn es gibt eine große Auswahl an Modellen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Klappbares Laufband Test: Die besten Produkte im Vergleich

Wir haben festgestellt, dass es viele Modelle und Marken von klappbaren Laufbändern gibt. Wir wissen, dass der Platz der erste Faktor bei deiner Entscheidung ist. Um dir jedoch dabei zu helfen, das Gerät zu finden, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt, haben wir eine Liste der besten Geräte nach verschiedenen Merkmalen erstellt.

Kaufberatung: Was du über klappbare Laufbänder wissen musst

Es gibt viele gesunde Gewohnheiten, wie zum Beispiel körperlich aktiv zu sein oder sich ausgewogen zu ernähren. Um das zu tun, verlassen wir uns oft auf einige Hilfsmittel. Eines der Geräte, die für das tägliche Training zu Hause sehr nützlich sein können, ist das faltbare Laufband. Diese Art von Geräten hat viele Vorteile, auch im Vergleich zum Joggen oder Laufen im Freien.

Cinta de correr plegable

Der Aufprall ist im Vergleich zu anderen Geräten geringer. Oder im Vergleich zum Gehen oder Laufen auf unebenen Oberflächen im Freien. (Quelle: Wavebreak Media Ltd: 44790049/ 123rf)

Was ist ein klappbares Laufband und was sind seine Merkmale?

Das klappbare Laufband ist eine Maschine, die hauptsächlich aus einem Förderband besteht. Darauf führen wir die Aktion des Gehens oder Laufens aus, je nach der Geschwindigkeit, die wir programmieren. Dies ist eines der meistgenutzten Herz-Kreislauf-Trainingsgeräte zu Hause. Das liegt daran, dass wir damit ein sehr komplettes Training durchführen können, das aber auch ergänzend sein kann.

Da er faltbar ist, liegt sein Hauptaugenmerk auf der einfachen Aufbewahrung und Verlagerung. Auch die einfache Handhabung und die Vorteile, die wir bekommen können, um unsere körperliche Form ständig zu verbessern. Es gibt aber noch andere Merkmale, die wichtig sind, wenn du dich für ein Gerät zu Hause entscheidest

  • Funktionskonsole: Mit diesem Gerät können wir die Intensität, mit der wir trainieren, durch Werte wie Geschwindigkeit, die gewünschte Strecke oder die Steigung steuern.
  • Größe des Laufbands: Obwohl es so groß ist, dass es sich leicht verstauen lässt, ist das Laufband groß genug, um bequem zu gehen oder zu laufen.
  • Zubehör: Einige sind mit Lautsprechern ausgestattet oder mit Herzfrequenzsensoren kompatibel. Auch die Verbindung mit mobilen Apps zur Trainingsüberwachung.

Welche Vorteile hat das Training auf einem klappbaren Laufband?

Der Hauptvorteil des klappbaren Laufbands ist, dass wir es in kleinen Räumen nutzen können, die nicht für die feste Installation dieser Art von Geräten vorgesehen sind. Zweifelsohne ist seine Verwendung sehr vorteilhaft für die Gesundheit. Erinnern wir uns daran, dass körperliche Aktivität laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) (2) dringend empfohlen wird, egal ob sie moderat oder intensiv ist. Hier listen wir die Vorteile eines klappbaren Laufbands für zu Hause auf

  • Hilft uns, unsere geistige Gesundheit zu erhalten (3).
  • Es schont unsere Gelenke im Vergleich zu hochintensiven Aktivitäten.
  • Stärkt unser Herz-Kreislauf-System (4).
  • Hält unsere körperliche Verfassung gesund.
  • Äußere Faktoren des Trainings im Freien, wie Temperatur und Bodenunebenheiten, beeinflussen unser Training nicht.
  • Hilft uns, die Muskeln zu stärken und Kalorien zu verbrennen.

Wenn wir also unsere Gesundheit verbessern und eine gute körperliche Kondition haben wollen, wozu eine gute kardiorespiratorische Kapazität, Flexibilität, Körperzusammensetzung, Kraft und Ausdauer gehören, können wir mit dem Einsatz dieser Geräte beginnen. Die Nutzung des klappbaren Laufbands kann Spaß machen und eine Form der gesunden Unterhaltung sein, die wir tun können, ohne das Haus zu verlassen und zu jeder Zeit.

Welche Arten von klappbaren Laufbändern gibt es?

Die Arten von klappbaren Laufbändern sind durch mehrere Variablen gegeben. Diese können für unsere Bedürfnisse als Nutzer von großer Bedeutung sein. Es gibt zwei Arten von Laufbändern, die mit oder ohne Motor betrieben werden können.

Manuell Elektrisch
Ohne Motor, also ohne Stecker Mit Motor, also muss ein Stecker in der Nähe sein
Weniger Funktionen Mehr Trainingsprogramme
Leiser Lauter, aber es gibt auch sehr leise Modelle
Sicherer, weil sie anhalten, wenn wir aufhören, uns zu bewegen Sie haben ein Sicherheitssystem, das anhält, wenn die Verbindung zwischen dem Gurt und dem Band fehlt

Es gibt aber auch klappbare Laufbänder, die eine Steigung zulassen oder nicht. Ein Faktor, der für viele beim Kauf dieser Art von Geräten entscheidend sein kann.

Mit Steigung Flach
Ermöglicht es, mehr Muskeln zu trainieren Benötigt weniger Kraft
Erhöht die Kalorienverbrennung Empfohlen für Menschen mit Knöchelproblemen
Erhöht die Intensität der Übung Kompakter, kann aber 8 km/h erreichen
Erhöht den Schwierigkeitsgrad des Trainings Hilft bei der Verbesserung der Körperhaltung, da viele keinen Halt haben

.

Warum ein klappbares Laufband für zu Hause kaufen?

Einer der wichtigsten Faktoren, wenn du dich für ein Laufband entscheidest, um täglich zu trainieren, ohne das Haus zu verlassen, ist der Ort, an dem du es aufstellst. Auf dem Markt gibt es sehr leistungsstarke und professionelle Laufbänder. Allerdings sind sie auch sehr groß und können nicht zusammengeklappt werden, falls wir den Platz für etwas anderes nutzen wollen, was in vielen unserer Haushalte der Fall ist.

Deshalb ist der Kauf eines klappbaren Laufbands die beste Option. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass wir unsere Körpergröße und die Länge unserer Sprünge kennen. Auf diese Weise können wir feststellen, wie viel Platz wir für den Betrieb mindestens benötigen. Das bedeutet, dass wir, wenn wir sehr groß sind, eine höhere Oberfläche für diese Aktivität brauchen, damit wir uns nicht verletzen.

Klappbare Laufbänder sind ideal für zu Hause. Sie wurden entwickelt, um leichter und einfacher zu transportieren zu sein.

Neben dem Platzfaktor müssen wir auch die Zeit berücksichtigen. Wenn wir ein Laufband zu Hause haben, müssen wir nicht in ein Fitnessstudio fahren, was Zeit kostet. So können wir die Reisezeit in andere Aktivitäten investieren. Es wird uns aber nicht nur in dieser Hinsicht helfen, sondern wir werden dieses Gerät auch immer dann zur Verfügung haben, wenn wir Zeit haben, es zu benutzen.

Wie wird ein klappbares Laufband gewartet?

Wie jedes Gerät, das wir zu Hause haben, erfordern auch klappbare Laufbänder eine gewisse Pflege, damit sie lange halten. Viele der Hersteller geben ihre Empfehlungen auf der Verpackung an. Schauen wir uns einige grundlegende Vorschläge an

  • Reinigung: Wische Staub und andere Verschmutzungen von den Schuhen oder dem Platz, an dem du sie benutzt hast, ab, wenn du sie nicht mehr benutzt.
  • Schmierung: Trage Schmiermittel auf, damit das Laufband reibungslos und leise läuft.
  • Schutz: Wenn du es aufbewahrst, decke es ab, damit äußere Einflüsse es nicht beschädigen oder verschmutzen können.

Kann die Benutzung eines Laufbands schlecht für deine Gesundheit sein?

Nein, überhaupt nicht. Die tägliche Nutzung des klappbaren Laufbands für mindestens 30 Minuten kann viele Aspekte unserer Gesundheit verbessern, z. B. die Ausdauer und unser Herz-Kreislauf-System. Außerdem sind sie sehr günstig für unsere Knie, da der Aufprall im Vergleich zu anderen Maschinen geringer ist. Oder im Vergleich zum Gehen oder Laufen auf unebenem Untergrund im Freien.

Bei dieser Art von Gerät wird eine kontrollierte Übung durchgeführt, was letztendlich ein weiterer Vorteil für uns alle ist. Wir sollten jedoch darauf achten, dass wir ein gepolstertes Laufband wählen, das uns vor Verletzungen schützt und die Sicherheit bei der Benutzung erhöht. Außerdem deuten einige Studien darauf hin, dass Gehen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt das Gewicht und den Body-Mass-Index reduziert. Es verbessert auch die Stimmung und bringt andere gesundheitliche Vorteile während dieser Zeit (5).

Cinta de correr plegable

Es ist wichtig zu wissen, dass wir je nach Neigung des Laufbands verschiedene Muskeln unseres Körpers trainieren können. (Quelle: Wavebreak Media Ltd 69604602/ 123rf)

Haben alle klappbaren Laufbänder ein Neigungssystem?

Nein, aufgrund der vielen Modelle auf dem Markt gibt es auch klappbare Laufbänder, die kein Neigungssystem haben. Dadurch sind sie kleiner und einfacher zu lagern. Das bedeutet nicht, dass dies ein Nachteil ist, aber es ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, welches Laufband für unsere Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir je nach Neigung des Laufbands verschiedene Muskeln unseres Körpers trainieren können. Das liegt daran, dass es verschiedene Workouts gibt, die wir je nach unserem Leistungsniveau machen können. Mit den intensiveren Übungen mit Steigung können wir den Kalorienverbrauch und die Muskelarbeit sogar noch steigern.

Kaufkriterien

Die Wahl des richtigen klappbaren Laufbands für unsere Bedürfnisse kann anstrengend sein. Wir haben aber schon viel über seine Vorteile erfahren und sogar darüber, wie er sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Es gibt jedoch noch andere Aspekte, die es uns ermöglichen, die beste Wahl je nach Leistung, Trainingsart, Abmessungen und mehr zu treffen. So können wir uns zwischen dem einen und dem anderen entscheiden.

Maße und Gewicht

Wie wir bereits erwähnt haben, spielen die Maße des klappbaren Laufbands eine sehr wichtige Rolle bei der Wahl dieses Geräts für das Training zu Hause. Vergiss nicht, dass es eine Dimension hat, wenn es geöffnet und in Gebrauch ist, und eine andere, wenn es zusammengeklappt ist.

Menschen mit sehr großer Statur brauchen ein Laufband mit einer größeren Fläche, um bequem und sicher laufen zu können.

Dann ist es wichtig, sich Gedanken über den Raum zu machen, in dem wir es benutzen und wo wir es aufbewahren wollen. Außerdem gibt es in der Regel ein Verhältnis zwischen Größe und Gewicht. Wenn wir ein größeres Modell oder eines mit mehr Zubehör und fortschrittlichen Komponenten wählen, kann es schwerer sein. In diesem Fall können wir darauf achten, ein Laufband mit Rädern zu wählen, um es leicht bewegen zu können.

Gewicht des Benutzers

Es ist nicht nur wichtig, die Eigenschaften des klappbaren Laufbands zu berücksichtigen, sondern auch uns als Benutzer. Hier ist unser Gewicht wichtig, denn je schwerer wir sind, desto dicker und fester muss das Laufband sein. Manche können bis zu 150 kg tragen.

Auch Menschen, die sehr groß sind, brauchen vielleicht ein Laufband, das nicht so kurz ist. Sogar Profisportler, die diese Geräte viel häufiger zum Training nutzen, brauchen vielleicht ein stärkeres Laufband.

Cinta de correr plegable

Es ist nicht nur wichtig, die Eigenschaften des klappbaren Laufbands zu berücksichtigen, sondern auch uns als Nutzer. Hier ist unser Gewicht wichtig, denn je schwerer wir sind, desto dicker und fester muss das Laufband sein. (Quelle: Brian Jackson: 41803572/123rf)

Leistung und Höchstgeschwindigkeit

Auch hier müssen wir wieder an unsere Bedürfnisse denken. Die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit, die wir bei der Auswahl eines Geräts bestimmen, hängen von dem Einsatz ab, den wir damit machen wollen.

Wenn unser Training aus einer Geschwindigkeit zwischen 8 km/h und 12 km/h besteht, wie sie für Anfänger geeignet ist, ist die benötigte Leistung vielleicht nicht so hoch. Wenn wir hingegen ein anspruchsvolleres Training absolvieren wollen, brauchen wir vielleicht eine Geschwindigkeit zwischen 16 km/h und 20 km/h und mehr Leistung.

Trainingsprogramme

Klappbare Laufbänder für den Hausgebrauch sind in der Regel einfach und beinhalten grundlegende Trainingsprogramme. Wenn wir auf der Suche nach Abwechslung sind, damit das Training nicht eintönig wird, sollten wir auf dieses Merkmal achten.

Die Anzahl der Programme kann uns dabei helfen, abwechslungsreiche Workouts zu planen und mehr Kontrolle über die Übungen zu haben, die wir machen.

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass es derzeit eine Vielfalt auf dem Markt gibt, die allen Geschmäckern und Bedürfnissen gerecht wird. Daher gibt es Unterschiede zwischen der Anzahl der Programme, die der eine hat, und der andere. So können wir herausfinden, welches Laufband für uns am vorteilhaftesten ist.

Sicherheit

Zur Sicherheit eines klappbaren Laufbands gehören mehrere Faktoren, die uns dabei helfen, unsere Trainingsroutine konsequent durchzuhalten. Schauen wir uns eine Liste an:

  • Die Fläche in Bezug auf Breite und Länge.
  • Das Dämpfungssystem, das viele dieser Geräte haben, schont unsere Gelenke bei einer anstrengenden Übung.
  • Stabilität ist grundlegend. Um dies zu erreichen, sind viele Maschinen mit Stabilisatoren ausgestattet.
  • Griffstützen, falls wir ausrutschen oder stolpern. Nicht alle tun das und wenn du ein Anfänger bist, kann es sicherer sein, sie zu haben.

Fazit

Wenn du auf kleinem Raum trainieren willst, ist das faltbare Laufband genau das Richtige für dich. Allein das Gehen auf dem Laufband bringt viele Vorteile mit sich, wie wir in diesem Artikel gesehen haben. Wenn wir eines zu Hause haben, ist es einfach, zu trainieren, wann immer wir können und Lust dazu haben. Es ist leicht zu installieren, einfach zu bedienen und lässt sich in jeder Ecke des Hauses oder sogar unter dem Bett verstauen.

Der Schlüssel zum Kauf des besten klappbaren Laufbands ist die Wahl eines Laufbands, das sich vollständig an unsere Bedürfnisse anpasst, je nachdem, wie wir es einsetzen wollen. Auf diese Weise können wir sie täglich nutzen. Jetzt, wo du die wichtigsten Merkmale, Vorteile, Typen und andere Details kennst, wirst du sicher in der Lage sein, das perfekte Gerät für dein Zuhause zu finden und das Potenzial dieser Maschine optimal zu nutzen.

(Bildquelle: ljupco: 129384973/ 123rf)

Einzelnachweise (5)

1. MedlinePlus en español [Internet]. Bethesda (MD): Biblioteca Nacional de Medicina (EE. UU.) Riesgos de una vida sedentaria; [actualizado 29 abril 2021; revisado 29 abril 2021; consulta 2021].
Quelle

2. Organización Mundial de la Salud — Datos y cifras en español . 2020.
Quelle

3. Rodríguez-Romo, Gabriel, Barriopedro, Maribel, Alonso Salazar, Pedro J., Garrido-Muñoz, María, Relaciones entre Actividad Física y Salud Mental en la Población Adulta de Madrid. Revista de Psicología del Deporte [Internet]. 2015 [2021];24(2):233-239.
Quelle

4. Prada Pérez Á. Corazón, salud y ejercicio. [Internet]. Ministerio de Educación Cultura y Deporte (España); 2018 [2021].
Quelle

5. Oseguera Oyuela EJ. Caminar durante la gestación, parto y postparto: beneficios para la madre y el recién nacido. [Internet]. Universidad de Granada, Facultad de Medicina. Investigación y Avances en Medicina Preventiva y Salud Pública, Escuela Internacional de Posgrado; 2017 [2021].
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Artículo científico
MedlinePlus en español [Internet]. Bethesda (MD): Biblioteca Nacional de Medicina (EE. UU.) Riesgos de una vida sedentaria; [actualizado 29 abril 2021; revisado 29 abril 2021; consulta 2021].
Gehe zur Quelle
Artículo científico
Organización Mundial de la Salud — Datos y cifras en español . 2020.
Gehe zur Quelle
Revista científica
Rodríguez-Romo, Gabriel, Barriopedro, Maribel, Alonso Salazar, Pedro J., Garrido-Muñoz, María, Relaciones entre Actividad Física y Salud Mental en la Población Adulta de Madrid. Revista de Psicología del Deporte [Internet]. 2015 [2021];24(2):233-239.
Gehe zur Quelle
Material didáctico
Prada Pérez Á. Corazón, salud y ejercicio. [Internet]. Ministerio de Educación Cultura y Deporte (España); 2018 [2021].
Gehe zur Quelle
Revisión sistemática
Oseguera Oyuela EJ. Caminar durante la gestación, parto y postparto: beneficios para la madre y el recién nacido. [Internet]. Universidad de Granada, Facultad de Medicina. Investigación y Avances en Medicina Preventiva y Salud Pública, Escuela Internacional de Posgrado; 2017 [2021].
Gehe zur Quelle
Testberichte