Zuletzt aktualisiert: 21. November 2022

Unsere Vorgehensweise

21Analysierte Produkte

41Stunden investiert

13Studien recherchiert

191Kommentare gesammelt

Ein Kettenstrebenschutz ist ein Stück Kunststoff, das den Bereich abdeckt, in dem dein Schaltwerk am Rahmen deines Fahrrads reibt. Er verhindert, dass beide Komponenten verschleißen, was zu Schaltproblemen oder Schäden an deinem Antriebsstrang führen kann.




Kettenstrebenschutz Test: Favoriten der Redaktion & Vergleichbare Produkte

Lizard Skins Kettenstrebenschutz

Der Lizard Skins Kettenschutz ist die perfekte Lösung, um deine Kette sauber und geschützt zu halten. Der Kettenschutz aus hochwertigem, leitfähigem Neopren lässt sich einfach mit einem Klettverschluss befestigen und hat eine rutschfeste Struktur auf der Innenseite. Groß: 85mm x 255mm

Vabneer Kettenstrebenschutz

Dieser [(zutreffende Größe)] Rahmenschutz ist perfekt für Fahrräder mit einem Rahmenumfang von weniger als 10 cm. Es wird empfohlen, den Umfang deines Rahmens vor dem Kauf mit einem weichen Lineal zu messen, um sicherzustellen, dass der Schutz richtig passt. Die Maße des Schutzes sind 2111cm, aber es gibt einen manuellen Messfehler von etwa 0,5cm. Dieses Produkt [(schützt dein Fahrrad vor Schäden)] verhindert effektiv, dass die Kette beim Überfahren von Unebenheiten auf- und abschwingt, und verhindert, dass Öl auf die Kette gelangt – so lässt sie sich viel leichter reinigen. Er ist [(einfach zu montieren)], da er direkt am Rahmen unterhalb der Kette angebracht wird. Außerdem ist sie [(waschbar)], sodass du dir keine Sorgen über Verformungen oder Verschleiß machen musst. Und schließlich ist er aus hochwertigem Neopren gefertigt, damit dein Fahrrad auch nach Jahren noch wie neu aussieht.

Buentya Kettenstrebenschutz

Dieser Kettenschutz kann die Reibung zwischen der Kette und dem Fahrradrahmen verringern, den Fahrradrahmen vor Rost und Beschädigungen schützen, das Abfallen des Lacks verhindern, Kratzer reduzieren und die Lebensdauer des Fahrrads verlängern, insbesondere für Fahrräder gilt er als unverzichtbares Fahrradzubehör. Die schwarze Fahrradrahmen-Schutzhülle besteht aus wasserdichtem und schnell trocknendem Gewebe und verhindert, dass der Fahrradrahmen in nasser Umgebung rostet. Gleichzeitig ist das Material langlebig, lässt sich nicht so leicht austauschen und bricht nicht, sondern ist für alle Umgebungen und Wetterbedingungen geeignet. Der MTB-Rahmenschutz hat ein selbstklebendes Design mit Klettverschluss an der Kante, was das Anbringen und Entfernen erleichtert und du musst dir keine Sorgen machen, dass er sich löst und abfällt. Außerdem kannst du ihn je nach Größe des Fahrrads oder des zu montierenden Teils aufrollen, um eine wasserdichte Montage zu gewährleisten. Der Fahrradkettenschutz kann die direkte Reibung zwischen Kette und Rahmen isolieren und Geräusche, die durch den Aufprall von Metall oder die Reibung der Kleidung am Rahmen verursacht werden, wirksam reduzieren. Gleichzeitig ist er leicht und einfach zu transportieren, jederzeit zu demontieren und einfach zu reinigen – sehr geeignet für Outdoor-Sportarten. Dieser Aufkleber-Kettenschutz ist ein Universalmodell, d.h. er eignet sich für alle Fahrräder auf dem Markt, einschließlich Mountainbikes, Damenräder, verschiedene Multispeed- und Singlespeed-Fahrräder. Außerdem kann er nicht nur die Kette schützen, sondern auch den Wind auf allen Teilen.

Muly Kettenstrebenschutz

Wenn du auf der Suche nach einem Kettenschutz bist, der deinen Fahrradrahmen schützt und seine Lebensdauer verlängert, ist dieser schwarze Silikon-Kettenschutz von eine gute Wahl. Er besteht aus hochwertigem Silikon, ist langlebig und witterungsbeständig, sodass er allen möglichen Umgebungen und Bedingungen standhält. Dank des Klettverschlusses lässt er sich außerdem leicht anbringen und abnehmen und dämpft die Geräusche der Kette hervorragend. Außerdem ist sie leicht und einfach zu tragen, was sie ideal für Outdoor-Sportarten macht.

Mandeep Kettenstrebenschutz

Das nachfolgend vorgestellte Produkt ist derzeit nicht verfügbar, weshalb wir es für dich übergangsweise durch ein alternatives Produkt mit ähnlichen Charakteristiken ausgetauscht haben. Ein Problem melden.

Das Problem mit diesem Produkt wurde gemeldet. Danke!

Der Fahrradrahmenschutz besteht aus Silikon, das hochtemperaturbeständig und leicht zu reinigen ist und eine lange Lebensdauer hat. Er kann deinen Fahrradrahmen effektiv vor Kratzern durch Wasser, Sand und Licht schützen. Die dreidimensionale Struktur passt sich den gekrümmten Oberflächen an und passt sich dem Fahrradrahmen perfekt an. Sie ist für die meisten Fahrräder geeignet, z. B. Mountainbikes, Rennräder und Klappradrahmen. Außerdem ist er leicht zu montieren. Ziehe einfach das Schutzpapier ab und klebe es auf die Kettenstrebe. Du kannst ihn auch am Unterrohrrahmen, an den Kettenstreben des Fahrrads oder an der Sattelgabel anbringen. Mit dieser vielseitigen Verwendung wird er sicher deine Bedürfnisse erfüllen. Außerdem kann er das Aussehen deines Fahrrads aufwerten.

Montone Kettenstrebenschutz

Der Montone MTube ist ein Kettenschutz aus haltbarem, 5 mm dickem Neopren. Das Material ist pannensicher und schützt dein Fahrrad vor Schäden durch die Kette. Dank der breiten Klettverschlüsse, die sich leicht mit einer Schere abschneiden lassen, ist er für alle Fahrradtypen geeignet. Groß: uni. 100% Neopren, hergestellt in der Tschechischen Republik.

Alomejor Kettenstrebenschutz

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen und langlebigen Rahmenschutz für dein Fahrrad bist, ist dieser von [Markenname] genau das Richtige für dich. Er ist aus leichtem, hochwertigem Material gefertigt und sorgt dafür, dass dein Rahmen lange hält und wie neu aussieht. Dank des Klettverschlusses lässt er sich leicht anbringen und abnehmen und kann auch leicht gereinigt werden. Außerdem verhindert er, dass die Kette den Rahmen beschädigt oder selbst zerkratzt wird. Egal, ob du ein Multi-Speed- oder ein Single-Speed-Fahrrad hast, dies ist eine großartige Option, um dein Fahrrad so gut wie neu aussehen zu lassen.

Enlee Kettenstrebenschutz

Dieser Kettenstrebenschutz besteht aus hochwertigem Silikonmaterial, das verhindert, dass die Kette wackelt und ständig an den Rahmen stößt, und schützt deine Fahrradgabel vor Schäden. Er haftet gut und ist einfach zu befestigen. Bei diesem Produkt brauchst du keine zusätzlichen Bandagen oder Klebebänder. Dieser Rahmenschutz kann deinen Rahmen dort schützen, wo die Kette am stärksten auftrifft. Er passt für alle Fahrradtypen, insbesondere für BMX, Rennräder und Mountainbikes. Es gibt 4 Größen: schwarz 1 – 234 x 50 x 0,2 mm (20,7 g); schwarz 2 – 230 x 42 x 0,2 mm (20,3 g); schwarz 3 – 232 x 53 x 0,2 mm (22,7 g); schwarz 40 x 41 x 1 x 10 mm (29 g). Bitte wähle vor der Bestellung die beste Größe für dein Fahrrad aus. Im Lieferumfang ist nur 1 Kettenstrebenschutz enthalten. Wenn du Fragen zu diesem Rahmenprotektor-Aufkleber hast, kontaktiere uns bitte, damit wir dir weiterhelfen können.

Tuknn Kettenstrebenschutz

Dieser Kettenschutz besteht aus strapazierfähigem Neopren und verhindert, dass der Lack der Kettenstrebe durch die Fahrradkette beschädigt wird. Der Rahmenschutz ist mit einem Klettverschluss versehen, der sich leicht anbringen, entfernen und reinigen lässt. Das strapazierfähige Gewinde und der Hochleistungsfaden erhöhen die Festigkeit und Haltbarkeit. Das Fahrrad reinigt schnell und einfach Ketten, Freilaufritzel und Kettensegmente. Mit diesem Mountainbike-Kettenschutz kannst du deine Kette und deinen Rahmen besser schützen. Der Fahrradrahmen-Kettenschutz ist für alle Multi-Speed-Fahrräder und einige Single-Speed-Modelle geeignet. Er ist ein nützliches Zubehör für Fahrradenthusiasten.

Kettenstrebenschutz: Weitere ausgewählte Produkte in der Übersicht

Kettenstrebenschutz: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Kettenstrebenschützern gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Kettenstrebenschützern. Der eine ist eine Kunststoffabdeckung, die über die gesamte Strebe passt und sie vor Kratzern schützt. Der andere Typ hat ein integriertes Schutzblech, das dein Fahrrad sauber hält. Beide funktionieren gut, aber wir bevorzugen letztere, weil sie an Fahrrädern mit Scheibenbremsen oder Federgabeln besser aussehen, wie du auf unseren Produktbildern oben sehen kannst.

Gut, dass du fragst. Die besten Kettenstrebenschützer bestehen aus hartem, haltbarem Kunststoff, der dick genug ist, um Steinschlag und anderen Ablagerungen auf dem Trail standzuhalten, ohne zu reißen oder zu brechen. Sie sollten leicht anzubringen und zu entfernen sein, aber während der Fahrt an Ort und Stelle bleiben, damit sie auf dem Trail nicht verloren gehen (oder – noch schlimmer – sich während der Fahrt ablösen). Und zu guter Letzt müssen sie auch noch gut aussehen. Nachfolgend haben wir einige Bewertungen für unsere derzeitigen Lieblingsmodelle zusammengestellt.

Wer sollte einen Kettenstrebenschutz verwenden?

Jeder, der seinen Rahmen vor Kettenschlag und kettenbedingtem Verschleiß schützen will.

Nach welchen Kriterien solltest du einen Kettenstrebenschutz kaufen?

Als Erstes solltest du deine Kettenstrebe messen. Wenn sie weniger als 1/2″ dick ist, ist der Protektor zu groß für dein Fahrrad und passt nicht richtig. Du kannst auch in unserer Größentabelle nachsehen, welche Größe am besten zu deinem Rahmen passt (Link oben auf der Seite).

Den Kettenstrebenschutz gibt es in vielen verschiedenen Größen und Materialien. Du solltest eine gute Vorstellung davon haben, wonach du suchst, bevor du die verschiedenen Modelle vergleichst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Kettenstrebenschutzes?

Vorteile

Kettenstrebenschützer sollen verhindern, dass deine Kette den Rahmen beschädigt. Außerdem halten sie Schlamm und Schmutz vom Schaltwerk fern, was zu dessen vorzeitigem Ausfall führen kann.

Nachteile

Sie sind nicht so haltbar und können durch Stöße beschädigt werden. Der Kettenstrebenschutz ist außerdem teurer als der Rahmenschutz. Es kommt also darauf an, die Vor- und Nachteile für deine spezielle Situation abzuwägen.

Kaufberatung: Was du zum Thema Kettenstrebenschutz wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Lizard Skins
  • SKS GERMANY
  • Zéfal

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Kettenstrebenschutz-Produkt in unserem Test kostet rund 6 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 32 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Kettenstrebenschutz-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Yizhet, welches bis heute insgesamt 5000-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Yizhet mit derzeit 4.7/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte