Zuletzt aktualisiert: 20. November 2021

Peter J. d’Adamo hat 1996 ein berühmtes Buch veröffentlicht, in dem er erklärt, wie Menschen mit einer Diät nach dem Konzept des AB0-Blutgruppensystems abnehmen können. Innerhalb dieses Systems gibt es die vier Hauptblutgruppen A, B, 0 und AB. Je nach Typ gibt es eine bestimmte Diät, die du einhalten musst. Folglich behauptet der Autor, dass du eine bessere Gesundheit, ein geringeres Sterberisiko und ein besseres Leben haben wirst.

Experten aus dem Bereich der Ernährungsmedizin haben jedoch Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob das stimmt. Im Jahr 2013 zeigte eine im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie, dass es keinen direkten Beweis für einen Zusammenhang zwischen der Blutgruppendiät und gesundheitlichen Vorteilen gibt (1). In diesem Artikel werden wir über diese Diät, ihre Mythen und Realitäten sprechen – lies weiter, um es herauszufinden!




Das Wichtigste

  • Die Blutgruppendiät besteht aus einer Ernährungsweise, die dem AB0-System der jeweiligen Person entspricht.
  • Sein Schöpfer, Peter J. d’Adamo, behauptet, dass das Herz-Stoffwechsel-System verbessert und die Entstehung chronischer Krankheiten verringert wird.
  • Sie ist eine der beliebtesten Diäten, weil sie so viel verspricht. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, wie sie funktioniert und welche Ergebnisse sie liefert.

Was du über die Blutgruppendiät wissen musst

Sie ist eine der bekanntesten und umstrittensten Diäten, die immer wieder fundierte Kritik für ihre Behauptungen erhält. Ernährung und Lebensmittel sind kein Spiel und bei der Vielzahl an Artikeln heutzutage ist es leicht, sich zu verzetteln. Keine Sorge, wir werden dir alle Informationen über diese Diät klar und deutlich vermitteln.

Die Blutgruppendiät besteht aus einer Ernährungsweise, die sich nach dem AB0-System einer jeden Person richtet. (Quelle: Nito500: 25280661/ 123rf)

Wie kannst du deine Blutgruppe kennen?

Deine Blutgruppe zu kennen, ist sehr wichtig für Bluttransfusionen. Die Kenntnis deiner Blutgruppe ist nicht nur wichtig für die Anleitung dieser Diät, sondern auch für deine allgemeine Gesundheit. Das Blutsystem besteht hauptsächlich aus 4 Arten (3).

Innerhalb des AB0-Systems werden die Gruppen durch das Vorhandensein bestimmter Zuckerkohlenhydrate definiert. Diese befinden sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Im Fall von Antigen A ist es N-Acetylgalactosamin. Bei Antigen B ist es D-Galaktose. Jeder dieser Zucker wird aus dem H-Antigen aufgebaut, das die Aufgabe hat, ein Bindeglied zu sein. Bei der Blutgruppe 0 ist das Gegenteil der Fall, da sich sowohl das A- als auch das B-Antigen nicht an rote Blutkörperchen binden können (4). Die einzige Möglichkeit, etwas über deine Gruppe herauszufinden, ist ein Test. Du kannst deine Blutgruppe auch herausfinden, wenn du Blut spendest oder dich einer Operation unterziehst (5).

Was ist die Blutgruppendiät?

Wie bereits erwähnt, beinhaltet die Blutgruppendiät eine Ernährungsroutine, die auf deiner Blutgruppe AB0 basiert. Obwohl sich die Diät hauptsächlich auf diese Gruppe stützt, lässt sie den Rh-Faktor aus. Hier sind die von d’Adamo empfohlenen Gewohnheiten.

Diejenigen, die zu Sie sollten sich zu Es ist ratsam, zu vermeiden
Zur Gruppe 0 Hohe Protein in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. Bohnen, Hülsenfrüchte und Getreide.
Zur Gruppe A Obst, Gemüse, Tofu, Pute, Fisch und deren Derivate. Getreide ist erlaubt. Rotes Fleisch auf jeden Fall. Auch Weizen und Mais.
Zur Gruppe B Rotes Fleisch, Obst, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse. Mais, Weizen und alle seine Nebenerzeugnisse. Hähnchen wird ebenfalls nicht empfohlen.
Zur Gruppe AB Milch, Tofu, Lammfleisch, Fisch, Obst, Gemüse und Getreide im Allgemeinen. Hähnchen, Mais und Bohnen.

Diese Diät wurde entwickelt, um den Energiehaushalt des Körpers auszugleichen und ein ideales Gewicht auf der Grundlage des Verdauungssystems zu halten. Und nicht nur das, sondern auch, um Herz-Kreislauf-Problemen und lebensbedrohlichen Krankheiten vorzubeugen. (6)

Welche Vorteile hat die Blutgruppendiät?

Die Blutgruppendiät geht viel weiter als nur eine Diät zu befolgen und unterstützt einen gesunden Lebensstil. D’Adamo erklärt in seinem Buch, dass die Blutgruppe 0 in der Regel die angestammte Blutgruppe ist und daher auf eine eiweißreiche Ernährung hinweist. Das Gegenteil ist der Fall bei Gruppe A, deren Geburt in landwirtschaftlichen Gebieten stattfindet. Deshalb sollten sie sich eher vegetarisch ernähren. Bei der Gruppe B ist es ratsam, dass sie Milchprodukte konsumieren. Schließlich heißt es, dass die Gruppe AB eine Mischung aus den Gruppen ist, aus denen sie sich zusammensetzt, daher sollte die Ernährung zwischen den Gruppen A und B ausgeglichen sein (2).

Es stimmt zwar, dass die konsequente Einhaltung der Diät ihre Vorteile hat, aber es gibt keine Zeugen oder Behauptungen mit Beweisen, die den Zusammenhang zwischen jeder Diät und ihrer jeweiligen Gruppe belegen. Darüber hinaus gibt es auch Unbekannte, die im Buch angesprochen werden, die aber nicht zum Vorteil der Theorie geklärt wurden. Es wurde bewiesen, dass sich Gruppe A als erste mit dem Menschen entwickelt hat und nicht Gruppe 0. Das zeigt, dass d’Adamos These Schwächen hat, und es ist kein Zufall, dass es Kritiker dieser Diät gibt (6).

Ihr Schöpfer, Peter J. d’Adamo, behauptet, dass sich das Herz-Stoffwechsel-System verbessert und die Entstehung von chronischen Krankheiten verringert. (Quelle:
Evgeniysalov: 112144556/ 123rf)

Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Vorteile?

Wie bereits erwähnt, gibt es Vorteile für diejenigen, die die Blutgruppendiät befolgen, auch wenn sie nicht mit ihrem Genotyp zusammenhängt. Das bedeutet, dass sie unabhängig von deiner AB0-Gruppe ist, da es keine gegenteiligen Beweise gibt.

Um dies zu bestätigen, gelang es einer Studie, nützliche Daten zu erhalten, die die Annahmen (2) bestätigen. Es zeigte sich, dass diejenigen, die die Diät der Blutgruppe A befolgten, einen niedrigeren Body-Mass-Index, niedrigere Cholesterinwerte und einen stabilen Blutdruck hatten. Außerdem wurden keine Beweise für die Vorteile der Blutgruppendiät gefunden.

Wie man die Blutgruppendiät einhält

Wie alle Diäten erfordert sie Disziplin und Ordnung, um deine Ziele zu erreichen. Je nachdem, was du erreichen willst, musst du dich entsprechend anpassen. Wenn du wirklich optimale Ergebnisse erzielen willst, solltest du körperliche Aktivität in deine wöchentliche Routine einbauen.

Bewegung ist in jeder Hinsicht wichtig. Sie beugt Herzinfarkten vor, verbessert die psychische Gesundheit und senkt das Risiko für Typ-2-Diabetes, neben anderen Faktoren, die dein Leben völlig verändern können (7).

Tipps für die Gestaltung und Umsetzung deiner Diät

Hier sind ein paar Tipps, wie du dich an deine Diät halten kannst

  • Du solltest dir kurz-, mittel- und langfristige Ziele setzen. Es ist sehr wichtig, dass du ein klares Ziel hast, sonst hast du nicht das Selbstvertrauen, es durchzuziehen. Jedes Mal, wenn du nicht motiviert bist, kannst du dir die Frage stellen: „Wozu mache ich das?
  • Verwende ein spezielles Tagebuch oder einen Kalender für die Diät. Du kannst dir aufschreiben, welche Rezepte du zubereiten willst und was du brauchst. Wenn du Ordnung hältst, kannst du vermeiden, dass du in ein absolutes Chaos gerätst.
  • Wie wäre es, wenn du deine Freunde bittest, gemeinsam zu trainieren? Eine ausgezeichnete Idee, die du umsetzen kannst. Je nach Wetterlage kannst du dich sogar dafür entscheiden, es außerhalb deines Hauses oder im Fitnessstudio zu tun.
  • Probiere verschiedene Trainingsmöglichkeiten aus. Ob Spinning, Aerobic, Schwimmen oder Marathon – wähle aus, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
  • Nimm es locker, niemand hier ist ein Profi und wir wollen nicht, dass du am Ende erschöpft bist.
  • Ruhe, es ist sehr wichtig, Pausen zu machen und sie zu genießen – das wird dir helfen, mit einer besseren Einstellung wieder in die Spur zu kommen!

Um deine Blutgruppe AB0 herauszufinden, musst du einen Bluttest machen. (Quelle: Toeytoey: 40858059/ 123rf)

Welche Einschränkungen können beim Start der Diät auftreten?

Es gibt mehrere Aspekte, die nicht übersehen werden dürfen. Menschen, die eine pflanzliche oder sogar vegane Ernährung bevorzugen, werden zum Beispiel ernsthafte Schwierigkeiten haben, wenn sie Typ 0 sind.

Und was ist mit denen, die gerne rotes Fleisch essen und Typ A sind? Persönliche Vorlieben sind wichtig und eine Diät, die dies verbietet, kann zu Unbehagen führen. Außerdem müssten in vielen Fällen auch Nahrungsergänzungsmittel einbezogen werden. Deshalb kann das Befolgen der Diät in Abhängigkeit von deiner AB0-Blutgruppe zu Komplikationen führen, wenn du nicht gut informiert bist.

Fazit

Wir sind am Ende des Artikels angelangt und können abschließend sagen, dass die Blutgruppendiät lange Zeit der Kritik standgehalten hat. Es wurde gezeigt, dass es Studien gibt, die einen Mangel an Beweisen für den Wahrheitsgehalt zeigen. Die Vorteile der Diät zeigen jedoch Ergebnisse.

Deshalb empfehlen wir, dass du, falls du daran interessiert bist, die Diät zu beginnen, die Ergebnisse selbst überprüfen solltest. Es ist wichtig, dass du deinen Arzt konsultierst und alle Zweifel, die du hast, ausräumst. Wenn du diesen Artikel nützlich fandest, laden wir dich ein, ihn in deinen sozialen Netzwerken zu teilen. Du kannst uns auch einen Kommentar hinterlassen.

(Bildquelle: Cherriesjd: 87525309/ 123rf)

Einzelnachweise (7)

1. Cusack L, De Buck E, Compernolle V, Vandekerckhove P. Blood type diets lack supporting evidence: a systematic review. Am J Clin Nutr. 2013;98(1):99–104.
Quelle

2. Wang J, García-Bailo B, Nielsen DE, El-Sohemy A. ABO genotype, “blood-type” diet and cardiometabolic risk factors. PLoS One. 2014;9(1):e84749.
Quelle

3. Blood Types. Redcrossblood.org.
Quelle

4. Dean L. ABO Blood Group. In: Pratt VM, Scott SA, Pirmohamed M, Esquivel B, Kane MS, Kattman BL, et al., editors. Medical Genetics Summaries. Bethesda (MD): National Center for Biotechnology Information; 2012.
Quelle

5. NHS website. How can I find out my blood type (blood group)? Nhs.uk.
Quelle

6. Shmerling RH. Diet not working? Maybe its not your type. Harvard.edu. 2017.
Quelle

7. Physical activity - it’s important. Gov.au.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Artículo científico
Cusack L, De Buck E, Compernolle V, Vandekerckhove P. Blood type diets lack supporting evidence: a systematic review. Am J Clin Nutr. 2013;98(1):99–104.
Gehe zur Quelle
Estudio científico
Wang J, García-Bailo B, Nielsen DE, El-Sohemy A. ABO genotype, “blood-type” diet and cardiometabolic risk factors. PLoS One. 2014;9(1):e84749.
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ONG oficial
Blood Types. Redcrossblood.org.
Gehe zur Quelle
Artículo científico
Dean L. ABO Blood Group. In: Pratt VM, Scott SA, Pirmohamed M, Esquivel B, Kane MS, Kattman BL, et al., editors. Medical Genetics Summaries. Bethesda (MD): National Center for Biotechnology Information; 2012.
Gehe zur Quelle
Ente oficial del estado
NHS website. How can I find out my blood type (blood group)? Nhs.uk.
Gehe zur Quelle
Artículo académico
Shmerling RH. Diet not working? Maybe its not your type. Harvard.edu. 2017.
Gehe zur Quelle
Página de gobierno oficial
Physical activity - it’s important. Gov.au.
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Testberichte