Zuletzt aktualisiert: 27. November 2021

Unsere Vorgehensweise

13Analysierte Produkte

17Stunden investiert

9Studien recherchiert

66Kommentare gesammelt

Basketball ist zu einer der vier beliebtesten Sportarten der Welt geworden und wird von Millionen von Fans bewundert. Obwohl die professionelle Ausübung ganz besondere körperliche Voraussetzungen erfordert, vor allem eine beachtliche Körpergröße, entscheiden sich viele Menschen in ihrer Kindheit oder Jugend für diesen Sport.

Ohne einen Korb und einen Ball kannst du nicht Basketball spielen. Wir werden uns nun das zweite dieser Elemente genauer ansehen. Seine Eigenschaften und alles, was der Markt uns für die Entwicklung unserer Sportpraxis bietet. Welcher Basketball ist derjenige, der unseren Bedürfnissen am besten entspricht?




Das Wichtigste in Kürze

  • Lederbälle sind bei offiziellen Wettbewerben Pflicht.
  • Der Ball muss einen ausreichenden Luftdruck haben, damit er richtig gehandhabt werden kann.
  • Alter und Geschlecht bestimmen die Größe und das Gewicht des zu verwendenden Balls.

Basketball Test: Die besten Produkte im Vergleich

Wir zeigen dir einige der besten Basketbälle auf dem Markt, entweder aufgrund ihrer Verkaufszahlen oder aufgrund der guten Bewertungen von Käufern. Natürlich beziehen wir uns auf Bälle für Freizeit-, Trainings- oder kleinere Wettkampfspiele, nicht auf offizielle Bälle für Elite- oder Verbandskategorien.

Kaufberatung: Was du über Basketbälle wissen musst

Hinter der Herstellung von Basketbällen stehen große Unternehmen der Sportartikelbranche. Die Qualität der Produkte ist in der Regel sehr gut, was es für den Käufer einfacher macht, die richtige Wahl zu treffen. Allerdings müssen wir das Produkt gut kennen. Beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen bei der Suche nach einem Basketball.

balon-de-basquetbol

Es gibt verschiedene Größen von Basketbällen für Basketbälle. (Quelle: Fabio Formaggio: 65091320/ 123rf.com)

Was ist ein Basketball?

Es ist ein kugelförmiger Ball, mit dem man Basketball spielt. Während des Spiels ist der Ball immer in Bewegung, durch Schießen, Passen oder Fahren, während er aufspringt. Sein Umfang für Erwachsene beträgt 75 Zentimeter (cm) und sein Gewicht liegt bei etwa 600 Gramm (gr), obwohl es je nach Alter oder Modalität unterschiedliche Größen und Maße gibt.

Seit den Ursprüngen des Basketballs Ende des 19. Jahrhunderts, als das erste Spiel mit zwei Körben aus Pfirsichen und einem Fußball gespielt wurde, hat sich der Ball vor allem in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt. Von Lederpaneelen, die mit einer Gummiblase zusammengenäht wurden, bis hin zu den ausgeklügelten synthetischen Materialien von heute.

Welche Größen und Gewichte haben Basketbälle?

Abhängig vom Alter der Spieler und ihrem Geschlecht gibt es für jeden Spieler die passende Ballgröße. Die Größe beginnt bei 1, mit Bällen für Kinder, die gerade erst mit diesem Sport anfangen. Aber in dieser Tabelle werden wir die wichtigsten Größen besprechen, von neun Jahren bis zu Erwachsenen, sowohl für Frauen als auch für Männer:

Größe Alter Umfangsmessung Gewicht
5 Kinder im Alter von 9-11 Jahren. Minikorb 69-71 cm 470-510 gr
6 Erwachsene weiblich, Mädchen ab 12 Jahren und Jungen 12-14 72-73 cm 510-567 gr
7 Erwachsene männlich und Jugendliche ab 15 Jahren 75-78 cm 567-650 gr

Woraus besteht ein Basketball?

Das Material, das bei der Herstellung des Basketballs für offizielle Wettbewerbe verwendet wird, ist das ursprüngliche Leder. Die Außenseite ist mit Körnern versehen, um sie rau zu machen. Dadurch lässt sich der Ball besser greifen und handhaben, da er durch den Schweiß der Hände sehr rutschig werden würde. Er wird für den Einsatz auf Hallenplätzen empfohlen.

Kunstlederbälle sind identisch mit den vorherigen Bällen, allerdings einfacher herzustellen und von etwas geringerer Qualität. Gummibälle hingegen sind viel einfacher herzustellen und haben eine geringere Qualität. Sie zeichnen sich durch ihre Härte aus und sind daher ideal für den Einsatz im Freien auf Zement oder Asphalt.

Wusstest du, dass Michael Jordan als der beste Basketballspieler der Geschichte gilt?

Wie bläst man einen Basketball auf?

Der Ball ist das grundlegende Werkzeug für das Basketballtraining. Er muss in gutem Zustand sein, sowohl was die Materialpflege als auch den Luftdruck angeht. Ein auch nur geringfügig entleerter Ball würde unsere Leistung erheblich beeinträchtigen. Mit diesen Schritten werden wir versuchen, den richtigen Druck zu erhalten:

  1. Kaufe einen Inflator und eine Nadel, die zum Aufpumpen von Basketbällen geeignet ist.
  2. Befeuchte die Nadel und stecke sie in die Gummidüse der Kugel. Blase den Ball auf und überprüfe den Luftdruck, indem du ihn mit deinen Fingern zusammendrückst.
  3. Um zu überprüfen, ob die Bedienung richtig ist, lass den Ball aus Schulterhöhe fallen. Der Kanister sollte auf die Höhe deiner Taille gebracht werden.

balon-de-basquetbol

Die Materialien, aus denen ein Basketball besteht, sind: Leder, Gummi, Kunststoff oder Kautschuk. (Quelle: Alen Ciric: 12780963/ 123rf.com)

Wie konserviert man einen Basketball?

Obwohl seine Widerstandsfähigkeit besser ist als die von Bällen, die in anderen Sportarten verwendet werden, dürfen wir ihn nicht extremen Situationen aussetzen, wenn wir die Lebensdauer unseres Balls verlängern wollen. Vermeide es, dagegen zu treten oder Fußball zu spielen. Wir sollten auch auf das Aufblasventil achten, vor allem beim Einführen der Nadel. Schließlich ist die Reinigung wichtig und einfach:

  1. Reinige sie nach jedem Gebrauch mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste. Wir können Seife oder Feinwaschmittel verwenden.
  2. Zum Trocknen benutzen wir ein Tuch oder lassen es an einem belüfteten Ort liegen, aber niemals in der Sonne oder an Wärmequellen.
  3. Lagere den Ball in einem Raum. Wenn du den Ball nur selten benutzt, ist es am besten, wenn du ihn leicht entlüftet lässt.

Wie repariere ich ein Luftleck in einem Basketball?

Es ist immer ratsam, einen Profi hinzuzuziehen, wenn wir eine gute Arbeit garantieren wollen. In Sportgeschäften finden wir die Lösung für unsere Probleme mit Kratzern, Schrammen oder Löchern sowie nützliche Tipps, wie wir sie lösen können. Wenn das Luftleck im Ventil liegt, ist es viel besser, es in die Hände von Experten zu legen.

Wenn wir das Problem aber selbst in Angriff nehmen wollen, gibt es auf dem Markt Spray- oder Flüssigprodukte, die eine Lösung bieten können. Ersteres wirkt direkt als Versiegelung. Die zweite muss langsam durch das Ventil eingeführt werden, bis die Luftblasen, die aus dem Loch kommen, das wir reparieren wollen, nicht mehr produziert werden.

balon-de-basquetbol

Es wird empfohlen, den Ball nach einem Spiel mit einem feuchten Tuch zu reinigen. (Quelle: Sorapong Chaipanya: 45049302/ 123rf.com)

Was sind die bekanntesten Marken für Basketbälle?

Die stärkste Marke für Basketbälle ist die amerikanische Marke Spalding. Es war die erste Firma, die diesen Gegenstand vor mehr als hundert Jahren für den offiziellen Gebrauch herstellte. Sein Ansehen ist immens und der Beweis dafür ist, dass seine Bälle bei den besten Wettbewerben der Welt eingesetzt werden. Dies sind die führenden Unternehmen für dieses Produkt:

  • Spalding: Diese amerikanische Firma war die erste, die Ende des 19. Jahrhunderts Basketbälle für offizielle Wettbewerbe herstellte. Seit Anfang der 1980er Jahre ist er der offizielle Ball der NBA. Derzeit wird es auch in der Euroleague (dem wichtigsten Vereinswettbewerb auf diesem Kontinent) eingesetzt.
  • Wilson: Ein weiteres amerikanisches Unternehmen(Wilson Sporting Goods), das in diesem Fall Bälle für die NCAA-Wettbewerbe (Universitätsligen) der Männer und Frauen liefert.
  • Geschmolzen: Japanischer Hersteller, der Bälle für Veranstaltungen des internationalen Basketballverbands FIBA, wie z.B. die Weltmeisterschaften, liefert. Er ist auch der offizielle Ball in vielen Ligen.
  • Nike: Ein führender Hersteller von Sportartikeln, der aber bei Basketbällen eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch war es die Marke, die bis vor etwas mehr als fünf Jahren in großen Wettbewerben wie der Euroleague verwendet wurde.

Kaufkriterien

Um das richtige Produkt zu finden, müssen wir eine Reihe von Kriterien beachten, wie z. B. die Größe des Balls, das Material, aus dem er besteht, oder die Art des Untergrunds, auf dem wir spielen werden. Wenn wir all diese Aspekte analysiert haben, können wir den Ball kaufen, der alle Anforderungen erfüllt, die wir brauchen.

Größe

Um herauszufinden, welche Größe des Basketballs für uns oder für die Person, der wir ein Geschenk machen wollen, die richtige ist, müssen wir nur das Geschlecht und das Alter des Spielers oder der Spieler kennen. Bis zur Größe 5 gibt es spezielle Bälle für Kinder unter 11 Jahren. Größe 6 ist für Frauen ab 12 Jahren und Kinder von 12 bis 14 Jahren festgelegt.

Männer ab 15 Jahren und Erwachsene sollten Größe 7, die größte von allen, verwenden. Dies ist die Größe, die bei verbandlichen Mannschaftskämpfen und bei großen Elite-Wettbewerben verwendet wird. Alle diese Gewichte und Größen werden von internationalen Gremien geregelt und von den verschiedenen nationalen Verbänden bestätigt.

balon-de-basquetbol

Es gibt eine Vielzahl bekannter Marken von Basketbällen, aus denen du denjenigen auswählen kannst, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht. (Quelle: Alen Ciric: 24558346/ 123rf.com)

Material

Die Art des Materials, aus dem der Ball hergestellt ist, bestimmt seine Stärke und Haltbarkeit. Bälle aus echtem Leder sind von höherer Qualität und ermöglichen eine bessere Leistung während des Spiels. Sie bieten auch eine höhere Haltbarkeit, allerdings nur, wenn sie auf Hallenplätzen mit wenig abrasiven Oberflächen, wie z. B. Holz, verwendet werden.

Kunstleder hat ein ähnliches Gefühl und ist billiger, aber seine Haltbarkeit ist geringer. Die Qualität von Gummi ist viel geringer, aber sie sind ausreichend widerstandsfähig und können eine akzeptable Haltbarkeit erreichen. Diese Bälle sind für Außenflächen geeignet, vor allem für Asphalt oder Beton.

Art des Platzes

Wie im vorherigen Kriterium erwähnt, werden Basketbälle aus Leder, Kunststoff, Gummi oder Kautschuk hergestellt. Je nach Art des Materials, aus dem sie hergestellt sind, bieten sie mehr oder weniger Leistung auf einem Außen- oder Innenplatz, obwohl einige in beiden Szenarien gleich gut funktionieren. Werfen wir einen Blick auf eine Tabelle:

Laufbahn Typ Material Eigenschaften
Innen Holz Echtes oder synthetisches Leder Bessere Griffigkeit und weicheres Gefühl
Außen Zement oder Asphalt Gummi Hält der Reibung auf dem Boden und der Abnutzung besser stand

Replicas

Es gibt Menschen, die daran interessiert sind, einen Spitzenball zu besitzen, aber das ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht immer möglich. Deshalb sind Nachbauten viel billiger. Natürlich ist die Qualität minderwertig, aber das bedeutet nicht, dass das Produkt schlecht ist. Natürlich verlieren wir an Leistung, aber wir haben trotzdem Spaß an dem Produkt.

Druck

Der Luftdruck des Basketballs muss richtig sein. Andernfalls wird es unser Spiel behindern und unsere Leistung verringern. Zu wenig Druck (wie auch zu viel) beeinträchtigt auch die Haltbarkeit des Balls. Es ist daher sehr wichtig, sich dessen bewusst zu sein und es nach jedem Gebrauch zu überprüfen.

Am schnellsten und einfachsten geht es, wenn du den Ball aus einer Höhe von 1,80 Metern auf einen Holzboden fallen lässt. Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Ball auf eine Höhe zwischen 1,20 und 1,40 Metern aufspringen. Etwas rudimentärer, aber immer noch gültig, ist es, den Ball von der Schulter aus loszulassen, so dass er bis auf Hüfthöhe aufspringt.

Fazit

Der Basketball ist ein sehr beliebtes Produkt im Sportgerätebereich. Dies ermöglicht es potenziellen Käufern, aus einem breiten Angebot mit einer unendlichen Anzahl von Bällen sehr guter Qualität zu wählen, zwingt sie aber auch dazu, zwischen vielen Produkten zu analysieren, um zu wissen, welches die beste Option ist.

Die mächtigen Unternehmen, die Sportartikel herstellen, investieren weiterhin in technologische Fortschritte. Sie streben nach Exzellenz in der Herstellung von Basketbällen, was von den wichtigsten Basketballwettbewerben und den größten Namen des Sports gefordert wird, die von Millionen von Fans unterstützt werden.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, hinterlasse bitte einen Kommentar und teile ihn mit deinen Freunden. Danke!

(Bildquelle: Daniel Thornberg: 38216521/ 123rf.com)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte